Netzbezug, Gesamterzeugung und Einspeisung

Sonnige Aussichten. Im Forum für alle Photovoltaik-Fans.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer76843
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:41
Kontaktdaten:

Netzbezug, Gesamterzeugung und Einspeisung

Beitrag von Energiesparer76843 »

Guten Tag!

Ich trage bei mir unter Photovoltaik den erzeugten Strom der Photovoltaikanlage (welchen ich aus der Senec-Anwendung entnehme) in einem Ertragszähler ein. Ein weiterer Einspeisezähler bekommt die Einspeisewerte vom Stromzähler eingetragen. Im Balendiagramm wird dann auch schick mein Eigenverbrauch angezeigt.

Der "bisherige" Stromzähler weist nun natürlich einen sehr niedrigen Wert aus, weil wir aus dem Netz auch nur noch wenige Kw/h ziehen. Ist geplant, den Eigenverbrauch u.U. in das Diagramm mit dem Stromverbrauch einzublenden, damit man den Gesamtstromverbrauch sieht und es auch mit Haushalten ohne PV vergleichen kann?

Oder muss ich die Werte anders erfassen? Den errechneten Eigenverbrauch in einen weiteren Stromzähler per Hand einzutragen scheint mir ein wenig "vorsintflutlich", wenn die Werte im Energiesparkonto bereits vorliegen.

Viele Grüße

Andreas
Energiesparer26990
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 18:04

Re: Netzbezug, Gesamterzeugung und Einspeisung

Beitrag von Energiesparer26990 »

Hallo Energiesparer,
diese Frage hatte ich auch, vor langer Zeit, an das Team vom ESK gestellt. Rückantwort war: "Der Punkt kommt auf die ToDo-Liste". Da aktuell an der neuen Version des ESK gearbeitet wird (Life-Termin?), wird es vermutlich im jetzigen ESK keine
Ergänzung/Änderung mehr geben. Behelfen muss man sich aktuell mit einem zusätzlichen Zähler unter "STROM".
Dann wird der Eigenverbrauch auch seperat angezeigt und der Stromverbrauch aufsummiert.
Antworten