Wärmemengenzähler - nur 1x erlaubt

Sie wollen Ihren Haushalt umbenennen? Oder einen Wärmemengenzähler anlegen?
Schreiben Sie uns Ihre Fragen zum Energiesparkonto!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
A_Tze
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 19:17

Wärmemengenzähler - nur 1x erlaubt

Beitrag von A_Tze »

Hallo,

in meinem Haus habe ich, getrennt nach Erdgeschoss und Obergeschoss, jeweils einen Wärmemengenzähler.
Statt dieser eben zwei Wärmemengenzähler darf ich nur einen anlegen - was mir dann wiederum gar nichts nutzt.

Ist das Energiesparkonto so änderbar, dass mehrere Zähler angelegt werden können?


Viele Grüße,

A. Tzschupke
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Wärmemengenzähler - nur 1x erlaubt

Beitrag von Mawe [admin] »

hallo A. Tzschupke,

momentan lassen sich im Energiesparkonto drei verschiedene Arten von Wärmemengenzählern anlegen: für Raumwärme, für Warmwasserbereitung und für die Thermosolaranlage. Dabei können Sie tatsächlich für jede Art nur jeweils einen Wärmemengenzähler anlegen. Wir haben dies so eingerichtet, weil die meisten Verbraucher nur einen Wärmemengenzähler haben, und wir das Energiesparkonto möglichst schlank gestalten wollten. Dennoch nehme ich Ihren Wunsch gern auf unsere Liste möglicher Änderungen auf.

Dennoch eine Frage zurück: Warum haben Sie zwei Wärmemengenzähler, getrennt nach Erdgeschoss und Obergeschoss? Handelt es sich dabei um zwei Wohneinheiten? Dann könnten Sie im Energiesparkonto zum Beispiel auch zwei Haushalte anlegen, um alle Energiedaten getrennt zu erfassen.

Beste Grüße,
Mawe
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
A_Tze
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 11. Februar 2014, 19:17

Re: Wärmemengenzähler - nur 1x erlaubt

Beitrag von A_Tze »

Hallo Mawe,

danke für die Antwort.
Der Vorbesitzer hat das Haus in 2 getrennte Wohneinheiten aufgeteilt - Erdgeschoss und Obergeschoss. zur Abrechnung hierfür waren diese und viele weitere Zähler (in Summe sind es 13 Zähler) nötig.
Wir nutzen das Haus nun anders - eine verkleinerte Wohneinheit unten und eine teilweise unten sowie das komplette Obergeschoss. Zwei Haushalte anzulegen wäre also insgesamt hinderlich.


Viele Grüße,

A. Tzschupke
Antworten