Darstellung Heizenseite

Sie haben ein technisches Problem? Oder einen falschen Eintrag entdeckt?
Wir freuen uns über Ihren Hinweis, damit wir den Fehler beheben können!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer177670
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 11:14

Darstellung Heizenseite

Beitrag von Energiesparer177670 »

Bei mir wird auf der Übersicht bei Heizen nur der Verbrauch ähnlicher Haushalte dargestellt. Der eigene Verbrauch wird nicht angezeigt. Wer kann mir helfen?
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Darstellung Heizenseite

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Energiesparer,

das liegt daran, dass im falle einer Wohnung mit Zentralheizung der Heizenergieverbrauch nicht wirklich bekannt ist, ausser es handelt sich nicht um eine Zentralheizung sondern um eine Gasetagenheizung?

ich vermute Sie erfassen die Einheiten der an den einzelnen Heizkörpern angebrachten elektronischen Heizkostenverteiler. Bei diesen Geräten handelt es sich nicht wirklich um Wärmemengenzähler. Hier wird nach dem Heizkostenverteiler-Prinzip ermittelt, wie hoch insgesamt Ihr Anteil am Gesamtenergieverbrauch des Gebäudes ist.

Bei den Verbrauchseinheiten bzw. Stricheinheiten handelt es sich nicht um Energieeinheiten. Das Verfahren der Heizkostenverteilung entspricht einer anteiligen Zuordnung der Kosten nach Verbrauchseinheiten (relative Verteilung). Aus dem Verhältnis "Verbrauchseinheiten Gebäude" zu "Verbrauchseinheiten Wohnung" werden aus den Gesamtenergiekosten bzw. Energieverbrauch des Gebäudes der Energieverbrauch / Energiekosten Ihrer Wohnung abgeleitet.

Ein Wärmemengenzähler im klassischen Sinne ist immer in ein Rohr eingebaut und ermittelt anhand von Temperatur und Volumendurchstrom die Energiemenge. In der Regel sind diese im Heizungskeller zu finden, um z.B. die vom Heizkessel abgegebene Energiemenge zu ermitteln, oder in Wohnungen, oft im Fällen von fernwärmebetriebenen Gebäuden, um die der Wohnung zugeführte Gesamtwärme zu erfassen.
Der Wunsch nach einer Erfassungsmöglichkeit ist hier im Forum schon öfter aufgetaucht. Unsere Entwickler haben das auf jeden Fall auf dem Schirm. Ob und wann hierzu programmiert wird, kann ich aber leider gerade noch nicht wirklich abschätzen.

lg
Max
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Antworten