Einspeisezähler und Eigenverbrauch

Sie wollen Ihren Haushalt umbenennen? Oder einen Wärmemengenzähler anlegen?
Schreiben Sie uns Ihre Fragen zum Energiesparkonto!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Chris
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2015, 20:18

Einspeisezähler und Eigenverbrauch

Beitrag von Chris »

Hallo,
wäre es möglich eine Funktion mit einem Einspeisezaehler zu realisieren um den Eigenbedarf mit zu visualisieren?
Beispiel:
Ertragszähler direkt an der Photovoltaikanlage/BHKW/Beides zählt sämtlich produzierten Strom und der Zweirichtungszähler vom Netzbetreiber erfasst eingespeisten Strom sowie bezogenen Strom. Die Differenz vom erzeugten Strom und eingespeistem Strom wurde ja auch im Haus verbraucht und könnte in der Statistik angezeigt werden.

Photovoltaikanlagen die direkt einspeisen meine ich damit ausdrücklich nicht, nur die für den Eigenverbrauch ausgelegten mit Zweirichtungszähler.
Gruesse
Chris
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Einspeisezähler und Eigenverbrauch

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Chris,

bei der PV-Anlage geht das bereits.

Man kann für eine PV-Anlage zwei Zähler anlegen, der dritte Wert wird dann automatisch berechnet.

Siehe Demo-Konto: https://www.energiesparkonto.de/esk/pub ... e20466cdea

lg
Max
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-08-16 um 17.15.07.png
Bildschirmfoto 2018-08-16 um 17.15.07.png (175.03 KiB) 6144 mal betrachtet
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Antworten