Smart-Energy-Studie

Viele von Euch hatten sich ja an der Umfrage beteiligt. Heute wurde die Studie nun offiziell veröffentlicht.
Antworten
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Smart-Energy-Studie

Beitrag von Mahe [admin] »

Smart Energy Studie: Engagierte Nutzer entwickeln eigene Lösungen

Die erste Studie zur Nutzung und Akzeptanz von Smart Energy Anwendungen in Deutschland zeigt, dass sich viele Smart Energy Nutzer neue Produkte wünschen. Befragt wurden Nutzer von co2online.

"Smart Energy in Deutschland: Wie Nutzerinnovationen die Energiewende voranbringen" - so heißt eine gemeinsame Studie von co2online und dem Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG). Mehr als 1.600 Nutzer von co2online hatten sich vor rund einem Jahr an einer Befragung beteiligt, die jetzt die Grundlage der Studie bildet.

Die Studie zeigt, dass fast 80 Prozent der Befragten nicht mit dem aktuellen Angebot an Smart Energy Produkten zufrieden sind. Gleichzeitig sind die Nutzer sehr aufgeschlossen und haben ein großes Interesse an Smart Energy. 85 Prozent der Befragten wünschen sich weitere, innovative Lösungen.
Nutzer setzen eigene Smart Energy Ideen um

Besonders überraschend: Viele aktive Smart Energy Nutzer sind nicht einfach unzufrieden mit den vorhanden Produkten. Fast zwei Drittel von ihnen haben eigene Idee, wie Produkte verbessert werden können - und setzen diese Ideen oft auch in die Tat um. Dabei geht es meist um die Lösung eines eigenen Energieproblems, darum Spaß zu haben oder das eigene Wissen zu erweitern.

"Mit ihren Ideen könnten diese innovativen Nutzer Vorreiter für die Energiewende sein", sagt Tanja Loitz, Geschäftsführerin von co2online. "Deshalb werden wir weiterhin politische Akteure motivieren, offene Schnittstellen bei den Marktteilnehmern zu fordern. Und wir werden weiterhin über gute Ideen berichten."

Die Studie findet Ihr unter: https://www.hiig.de/smart-energy-studie

Ihr nutzt selbst Smart Energy Technologien? Dann berichtet uns auf Facebook oder hier im Forum von Euren Erfahrungen und Ideen!
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Antworten