Neues Feature fürs Energiesparkonto gesucht

Welche Feature wünschen Sie sich fürs Energiesparkonto? Schreiben Sie es uns!
Energiesparer202644
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 16:50

Re: Neues Feature fürs Energiesparkonto gesucht

Beitrag von Energiesparer202644 »

Erst mal ein großes Kompliment an das gesamte Team. Als Sprecher des Verwaltungsbeirats einer großen Liegenschaft nutze ich das Tool regelmäßig und gerne. Daher ist mir viel daran gelegen dieses weiter zu optimieren und bestehende Fehler zu beseitigen:

1. Die Berechnung der Grafik bei Zählertausch ist falsch. Es besteht der Eindruck, dass der neue Zähleranteil des Monats dem Folgemonat zugeschlagen wird. Das wäre zu überprüfen und zu korrigieren

2. Die erzeugte Grafik (Download) selbst ist vom Layout her unvollständig. Wünschenswert wäre eine ordentliche Beschriftung mit Überschrift. Die eingegebenen Ereignisse erscheine als kryptische Zeichenfolge (( ). Die grafische Aufbereitung kann man sehr viel besser machen.

3. Beim Stromverbrauch erscheinen die Vergleichswerte (ähnliche Haushalte) nicht zu stimmen

4. Beim Stromverbrauch wünsche ich mir die Eingabe mehrerer Unterzähler die dann auch in der Grafik farblich aufbereitet sind.

5. Wünschen würde ich mir auch ein "Factsheet" welches alle wesentlichen Daten einer Liegenschaft pro Jahr auf einer A4-Seite zusammenfassend darstellt. Interessant wäre der Jahresverbrauch für Strom, Wasser, Heizung, mit grafischer Darstellung der Monatsverbräuche. Wenn möglich auch in Relation mit den Vorjahresverbräuchen.

Bin sehr gespannt was sich von all dem realisieren lässt
Energiesparer25009
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 12. Dezember 2013, 20:39

Re: Neues Feature fürs Energiesparkonto gesucht

Beitrag von Energiesparer25009 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie sollten jetzt mehr in eine anwenderfreundliche und leicht funktionierende Anwendung und eine moderne Oberfläche investieren.
Wahrscheinlich gibt es dafür aber keine Mittel.

Vorteile: Älteren wie jüngeren Menschen würde die Erfassung dann mehr Spaß machen. Die Wirkung auf Neu-Erfasser
wäre die: Sie hätten mehr Erfasser und eine bessere Basis. Etwas mehr Überzeugungsarbeit wegen der Sicherheit der
Daten und der Transparenz bei der Verwendung wäre auch vorteilhaft.

Mit freundlichen Grüßen
netten Gruß
Louis
Energiesparer237329
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 1. April 2017, 16:42

Re: Neues Feature fürs Energiesparkonto gesucht

Beitrag von Energiesparer237329 »

Ich benötige dringend eine Übersicht mit den eingegebenen Werten:

DATUM / ZÄHLER -NR. / ZÄHLERSTAND/ VERMERKE

Ich möchte diese Übersicht zum Vergleich mit der Stromrechnung erstellen, wenn es z.B.. zu Streitfragen kommt und ein geschätzter Verbrauch anzuwenden wäre.
Nach regelmäßigen Einträgen kann ich so lückenlos meine jeweiligen Zählerstände wie oben angegeben (monatlich z.B.) sofort nachweisen.

Im Moment kann ich lediglich den letzten eingetragenen Zählerstand einsehen.
Oder gibt es die Funktion mit einer tabellarischen Übersicht aller eingetragenen Werte? - und ich finde diese nur nicht?

Es wäre sehr nett, wenn ich speziell für mein Anliegen eine Antwort erhalten könnte.

Vorerst wünsche ich für die kommende Zeit alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Kontakt: arbeitsintensiv@gmail.com
Energiesparer3426
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 17:47

Re: Neues Feature fürs Energiesparkonto gesucht

Beitrag von Energiesparer3426 »

Ich würde mir gern einen Vergleich einzelner Monate anzeigen lassen können, also z.B. ausschließlich den Verbrauch im Monat März in verschiedenen Jahren miteinander vergleichen.
Energiesparer76620
Beiträge: 2
Registriert: Montag 25. August 2014, 18:08

Re: Neues Feature fürs Energiesparkonto gesucht

Beitrag von Energiesparer76620 »

Hallo E-Team,

wie ich Euch schon vor ein paar Monaten via Email schrieb, wünsche ich mir eine Funktion mit welcher es möglich ist seine KWh- und Grundpreise für Strom einzugeben. Dann ist nicht nur Verbrauch sondern auch die Kosten monatlich/jährlich ersichtlich.
Gern hätte ich auch die monatliche grafische Darstellung der Verbräuche grundsätzlich dargestellt, ohne jedesmal die Einstellung zu wechseln.

Vielen Dank und Erfolg beim Projekt!
Energiesparer87843
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 09:24

Re: Neues Feature fürs Energiesparkonto gesucht

Beitrag von Energiesparer87843 »

Hallo Zusammen,

früher gab es in den Diagrammen eine integrierte Trendanalyse welche auf Basis der bereits eingegebenen Daten eine Hochrechnung auf den ausgewählten Zeitraum Jahr/Monat angezeigt hat. Die ist leider in der Versenkung verschwunden und ich würde sie gerne wieder haben!
Energiesparer5632
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 12:30

Re: Neues Feature fürs Energiesparkonto gesucht

Beitrag von Energiesparer5632 »

* Den Eigenstroms (also selbst produzierten) in den Stromverbrauch mit einzubeziehen. Bsiher werde ich als Nutzer einer PV-Anlage immer als Stromsparer ausgewiesen, was ja nicht unbedingt stimmen muss.
* Abrechnungsperioden selbst festlegen zu können, z.B. beim Strom 01.04.-31.03., Gas 01.02. - 31.01. usw.
Energiesparer218375
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 00:45

Re: Neues Feature fürs Energiesparkonto gesucht

Beitrag von Energiesparer218375 »

Ich heize mit einer gesteuerten Elektroheizung und kann Brauch- und Heizstrom nicht getrennt eingeben.
Benutzeravatar
WäPu2014
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 11:15

Re: Neues Feature fürs Energiesparkonto gesucht

Beitrag von WäPu2014 »

Hallo Max,

hier meine Wunschliste:
- Die Bewertung des Heizenergieverbrauchs von unterschiedlichen Energieträgern war schon immer Diskussionsthema. Abhilfe würde hier eine Bewertung unter Berücksichtigung des Primärenergiefaktors bringen. Dann wäre Öl, Strom, PC-Strom, Gas etc. wirklich vergleichbar.
- Automatische Berücksichtigung des Eigenverbrauchs aus der PV im Bereich Strom
- Bewertung im Bereich Strom nach den tatsächlichen Gegebenheiten des Haushalts. Was macht es für einen Sinn einen Haushalt mit Wärmepumpe im Winter mit einem Haushalt mit Ölheizung zu vergleichen? Denkbar wäre z.B. die Berechnung des Haushaltsstrom durch Reduzierung des Wärmepumpenverbrauchs. Die Werte werden sind dem Bereich Strom schon bekannt.
- Eine sehr variable Möglichkeit wäre die individuelle Erstellung von virtuellen Zählern aus bereits vorhandenen Zählern.
- Bislang kann nur eine Wärmepumpe berücksichtigt werden. Die aktuelle Notlösung über Tarifzähler führt aber zu falschen Berechnungen von JAZ und Heizwerten.

Frohes Schaffen,
Stephan
Energiesparer222865
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 2. April 2017, 19:37

Re: Neues Feature fürs Energiesparkonto gesucht

Beitrag von Energiesparer222865 »

Funktion voraussichtlicher Jahres Verbrauch bei Strom.

Funktion durchschnittlicher Tagesverbrauch Gas+Strom für einen selbstgewählten Zeitraum.
Gesperrt