Neues Feature fürs Energiesparkonto gesucht

Welche Feature wünschen Sie sich fürs Energiesparkonto? Schreiben Sie es uns!
Energiesparer223049
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 12. April 2016, 15:57

Re: Neues Feature fürs Energiesparkonto gesucht

Beitrag von Energiesparer223049 »

Ich suche nach wie vor eine Möglichkeit, bei Stromzählern mit einem Faktor (z.B. 50x) bei HT- bzw. NT-Verbräuchen dies direkt eintragen zu können. Da ich mich noch mit einem umständlichen Umweg behelfen muss, wäre es ein nützliches Feature. Zurzeit bin ich bei den Einträgen von 50-fachen Verbräuchen bei tatsächlichen Zählerständen etwa von 5400 kW/h bei sechsstelligen Angaben in diesem Programm schon bei 271.000 kW/h.
Energiesparer234841
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 18:54

Re: Neues Feature fürs Energiesparkonto gesucht

Beitrag von Energiesparer234841 »

Energiesparer197816 hat geschrieben:Der Abrechnungszeitraum für Strom ist wohl bei den meisten nicht am 31.12. des Jahres.
Zum Vergleich mit der Vorjahres Verbrauchs zur neuen Abrechnung wäre es sinnvoll wenn man den Startzeitpunkt der Verbrauchs Rechnung manuell setzen könnte. ( ich heize mit einer Wärmepumpe )

MFG
Alfred

Dass wäre schön wenn das ginge. Ich könnte dadurch Maßnahmen und fehler in den Abrechnungen deutlicher Kennzeichnen und hervorheben.
Energiesparer142423
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 20. Dezember 2013, 15:00

Re: Neues Feature fürs Energiesparkonto gesucht

Beitrag von Energiesparer142423 »

Zuzug oder Auszug von Personen Datumsgenau eintragen und auswerten
Energiesparer4331
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 08:45

Re: Neues Feature fürs Energiesparkonto gesucht

Beitrag von Energiesparer4331 »

Eine genauere bzw. transparentere Klimabereinigung wäre wirklich prima. Die Klimabereinigung mit dem langjährigen Mittel ist recht ungenau und führt möglicherweise zu Fehlbewertungen.
Genauso wäre es gut die Strahlungsdaten bei Solarthermie- oder PV-Anlagen zu haben.
Ein Betriebsstundenzähler im Heizungsbereich fände ich auch nicht schlecht.
Energiesparer120145
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 13:41

Re: Neues Feature fürs Energiesparkonto gesucht

Beitrag von Energiesparer120145 »

Hochrechnung für Monat und Jahr

Interessant für die Einschätzung des eigenen Energieverbrauchs ist eine Hochrechnung für den aktuellen Monat bzw. das aktuelle Jahr (oder auch für den aktuellen Abrechnungszeitraum). Dazu rechne ich linear hoch wieviel ich vorraussichtlich in diesem Monat/Jahr verbrauchen werde.

Für den Monat ist die lineare Hochrechnung hinreichend genau (Monatsverbrauch bisher/Tage bisher*Tage des Monats). Für den Jahresverbrauch müsste man den Jahresgang berücksichtigen, da in den Wintermonaten der Verbrauch steigt. Idealerweise berechnet man aus den Daten der vergangenen x Jahre eine Kurve, mit der man den Verbrauch des aktuellen Jahres relativ genau hochrechnen kann.

Wie so etwas aussehen kann zeigt http://www.stromabwaerts.de/. Der Jahresgang wird hier aber nicht aus dem eigenen Verbrauch berechnet, sondern zeigt wohl statistische Daten.
Zuletzt geändert von Energiesparer120145 am Samstag 25. März 2017, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Energiesparer120145
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 13:41

Re: Neues Feature fürs Energiesparkonto gesucht

Beitrag von Energiesparer120145 »

Ölpegel in cm eintragen

An meinem Öltank wird der Pegelstand in cm angezeigt. Für die Eingabe im Energiesparkonto muss ich diesen Wert erst in Liter umrechnen. Dafür habe ich noch ein Tabellenblatt erstellt, das mithilfe von Minimalpegel, Maximalpegel und Differenzmenge den Pegel in Liter umrechnet. Bei meinem Tank entspricht ein cm etwa 56 Liter.

Diese Funktion würde ich gerne im Energiesparkonto sehen, damit ich den Pegelstand direkt eintragen kann.
Energiesparer26990
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 18:04

Re: Neues Feature fürs Energiesparkonto gesucht

Beitrag von Energiesparer26990 »

1. Daten Export / Import erweitern. Hier sollten alle Zählerdaten, die Daten von Ereignissen, Tankstände sowie eingescannte Dokumente beinhaltet sein.

2. Möglichkeit mehr als eine Zusatzheizung anlegen zu können.
Energiesparer172133
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 19. Mai 2015, 13:58

Re: Neues Feature fürs Energiesparkonto gesucht

Beitrag von Energiesparer172133 »

Jahresabrechnungen orientieren sich nicht unbedingt an den Jahrekalender. Es sollte eine Möglichkeit geschaffen werden sein eigenes individuelles Abrechnungsjahr festzulegen.
Energiesparer120408
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 25. März 2017, 14:16

Re: Neues Feature fürs Energiesparkonto gesucht

Beitrag von Energiesparer120408 »

Ich wünche mir
* mehr Farben in der Grafik des "Heizen"-Moduls (ich habe drei Verbrauchstypen, und alle werden im gleichen BLAU darstellt)
* die Möglichkeit, alle Kosten / Erträge aus allen Modulen in einer Grafik auszuwerten (Strom+Heizen+Wasser+...+Mobilität) um so die Gesamtkosten / Gesamterträge zu visualisieren. Hierbei wäre eine Unterscheidung in Fixkosten (Grundgebühren), Abschreibung, (PV, Thermie), Wartungskosten, Versicherung und variable Kosten (z.B. je kWh) sinnvoll.
* die PV-Anlage mit Ertrag- und Einspeisung sollte richtig funktionieren. Ich kann leider keineAbrechnungen eingeben, da er mir dabei jedesmal Fehler meldet.
* der selbst genutzte Strom einer PV-Anlage sollte beim Stromverbrauch mit berücksichtigung finden und in den Vergleich mit anderen mit einfliessen
* Die Lagerung von Holz bei Zusatzheizung Ofen sollte mehr als 10 rm sein
Energiesparer121030
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 4. Januar 2014, 22:25

Re: Neues Feature fürs Energiesparkonto gesucht

Beitrag von Energiesparer121030 »

Hallo,
ich habe zwei unabhängige PV-Anlagen auf dem Dach (vorne und hinten). Beide Anlagen haben zwar eigene Erzeugungszähler, aber nur einen Einspeisezähler, den Hauszähler eben.
Gerne würde ich die zweite PV-Anlage im ersten Haushalt mitverwalten. Derzeit ist die zweite PV-Anlage in einem zweiten Haushalt angelegt, da diese anders nicht anlegbar ist. Ich kann daher auch keine Abrechnung eingeben, da sich diese immer auf beide Anlagen bezieht. Bezüglich PV kann ich derzeit nur die Erzeugung verwalten, nicht aber den Eigenverbrauch bzw. die Einspeisung. Das fehlt mir derzeit.
Alles andere ist aus meiner Sicht ausreichend.
Viele Grüße

Andreas Jellbauer
Gesperrt