Neues Feature fürs Energiesparkonto gesucht

Welche Feature wünschen Sie sich fürs Energiesparkonto? Schreiben Sie es uns!
Energiesparer229343
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 20:48

Re: Neues Feature fürs Energiesparkonto gesucht

Beitrag von Energiesparer229343 »

Hallo,

es wäre toll wenn man den Verbrauch bei Pelletskesseln auch nach verbrauchter Menge (kg) angeben könnte und nicht den Restbestand des Pelletslagers. Dies wird z.b. bei Fröhlingkesseln nicht angezeigt und muss daher erst manuell umgerechnet werden.
Energiesparer229343
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 20:48

Re: Neues Feature fürs Energiesparkonto gesucht

Beitrag von Energiesparer229343 »

Es gibt einen Unterschied bei dem Vergleich mit ähnlichen Haushalten. So wird ein anderer Verbrauch von ähnlichen Haushalten auf der Übersichtsseite angezeigt, wie auf der Überblickssseite für z.b Heizen.
Es wäre gut dies anzupassen und wenn es einstellbar wäre, mit welchen Haushalten man sich vergleicht.
Energiesparer145871
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 10:26

Re: Neues Feature fürs Energiesparkonto gesucht

Beitrag von Energiesparer145871 »

Es wäre sicher sinnvoll für den Vergleich mit anderen Haushalten, wenn ersichtlich wäre, dass spezielle Stromerbraucher (z.B. Sauna, elektr. Fussbodenheizung etc.) in Benutzung sind.
Energiesparer26905
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 29. Mai 2014, 09:15

Re: Neues Feature fürs Energiesparkonto gesucht

Beitrag von Energiesparer26905 »

bei der Erfassung der Verbräuche ist die "Belastung" des Nutzers, die Werte vom Zähl-/Ablesegerät [u]bis zur Eingabe am PC zu transportieren[/u]
nicht jeder nutzt dieses Portal (energiesparkonto) auf einem smartphone und tablet ??
es gibt bekannte technische Lösungen !
so habe ich eine digitale Füllstandsmessung im Heizöltank, die am PC abgerufen werden kann; diese Werte/Signale müssen intelligent verknüpft/verlinkt werden
bei Stromzählern der neuesten generation (werden schrittweise b.Neuanlagen eingeführt) ist die digitale Verknüpfung sicher ein leichtes
es wäre sicher über eine App die Erfassung für dieses Konto zu vereinfachen/erleichtern
Energiesparer207320
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 13:05

Re: Neues Feature fürs Energiesparkonto gesucht

Beitrag von Energiesparer207320 »

Wir haben einen 10 m³ Erdtank, der selten voll gemacht wird.Ich habe seit letztem Herbst einen Durchflussmesser (DOM 100) installiert. Das ist natürlich nur "in etwa". Maß aller Dinge ist der Tanklastwagen. Dazwischen auch der Peilstab.

Es wäre schön die Zwischenwerte des DOM nachträglich über die wirklichen Werte der Betankung zu korrigieren, statt irgendwo dazwischen erratische Balken zu sehen.
Zuletzt geändert von Energiesparer207320 am Montag 8. Mai 2017, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Energiesparer188578
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 13:52

Re: Neues Feature fürs Energiesparkonto gesucht

Beitrag von Energiesparer188578 »

Ich würde mich über zusätzliche Diagramme Freuen.
Genauer gesagt würde ich gerne alle Energielieferanten den Energieverbrauchern gegenüber stellen. Die Erfassung der Daten efolgt in meinem Fall durch Wärmemengenzähler. Den Gasverbrauch würde ich gerne gegenüber stellen, so könnte ich evt. Verluste oder auch Defekte in der Anlage erkennen.
Energiesparer146467
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 23. Mai 2015, 18:22

Re: Neues Feature fürs Energiesparkonto gesucht

Beitrag von Energiesparer146467 »

Ich versuche herauszufinden wie sich mein Stromverbrauch im Haushalt zusammensetzt, d.h. welches Gerät verursacht welchen Stromverbrauch. Die Messung jedes einzelnen Gerätes ist sehr aufwendig.
Hilfreich wäre ein Inventar der Geräte / Stromverbraucher, Verbauchsangaben der Hersteller, und die eigene Messung sofern vorhanden. Ziel ist es die Verbraucher zu finden die prozentual am meisten Strom verbrauchen und wann es wirtschaftlich ist diese gegen neue Geräte auszutauschen.
Die eigenen Kosten je kWh sollten ebenfalls Eingang finden, jeder hat andere Kosten.
Energiesparer81802
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 15:01

Re: Neues Feature fürs Energiesparkonto gesucht

Beitrag von Energiesparer81802 »

Bisher werden bei den Statistiken/Vergleich mit anderen Haushalten beim Strom nur die Warmwasserproduktion berücksichtigt da ich alles über einen Zähler laufen lasse (Wärmepumpe für Brauchwasser und Heizung, Haushaltsstrom, Lüftungsanlage und seit neuestem E-Auto) immer deutlich zu hoher Stromverbrauch protokolliert.
Da kein Wärmemengenzähler vorhanden ist, kann daher unter Heizung nichts gespeichert werden und ich kann den Heizstrom nicht in Abzug bringen.
Energiesparer33253
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2014, 11:54

Re: Neues Feature fürs Energiesparkonto gesucht

Beitrag von Energiesparer33253 »

Ich würde mir wünschen, dass ich bei den Verbräuchen die Möglichkeit habe, eine Erklärung einzufügen, warum der Verbrauch höher oder niedriger war, also z.B. Urlaub oder Besuch als Begründung.
Energiesparer29266
Beiträge: 1
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 16:04

Re: Neues Feature fürs Energiesparkonto gesucht

Beitrag von Energiesparer29266 »

Ich bin sehr an dem Feature für Elektromobilität interessiert. Wir nutzen den Strom von unserer Photovoltaikanlage zum Laden unseres E-Autos und daher würde mich dieser Punkt sehr interessieren.
Gesperrt