Eigenstromverbrauch - Einspeisung-Eigenversorgung

Welche Feature wünschen Sie sich fürs Energiesparkonto? Schreiben Sie es uns!
Antworten
Energiesparer123553
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 7. März 2014, 11:48

Eigenstromverbrauch - Einspeisung-Eigenversorgung

Beitrag von Energiesparer123553 »

Betreibe ein BHKW Viessmann Vitotwin 300, elektr.Leistung 1 kWh seit 2013 und seit 10/2016 eine 4,35 kWp PV-Anlage mit einem Tesla-Speicher 6,4 kWh Kapazität.
Was ich im Energiesparkonto bisher nicht darstellen kann ist der Grad der Eigenversorgung bzw. wie autark ich von der Netzversorgung bin.
Energiesparer252947
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 13. Februar 2018, 06:23

Re: Eigenstromverbrauch - Einspeisung-Eigenversorgung

Beitrag von Energiesparer252947 »

Habe da auch eine Frage. Wenn man ein Solardach hat, wie wird da gegengerechnet? Kann man das?
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Eigenstromverbrauch - Einspeisung-Eigenversorgung

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Energiesparer,

BHKW als Heizsystem gibt es leider noch nicht, könnte aber gut sein, dass wir das dieses Jahr noch programmieren. PV_Anlage anlegen geht. In der Grafik können Sie dann Eigenverbrauch, Ertrag und Einspeisung visualisieren.

lg
Max
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-02-13 um 17.01.11.png
Bildschirmfoto 2018-02-13 um 17.01.11.png (76.03 KiB) 15255 mal betrachtet
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
lflantz
Beiträge: 13
Registriert: Montag 16. April 2018, 15:07

Re: Eigenstromverbrauch - Einspeisung-Eigenversorgung

Beitrag von lflantz »

Das fände ich wirklich auch super, wenn es dieses Feature geben würde.
Energiesparer275522
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2021, 08:04

Re: Eigenstromverbrauch - Einspeisung-Eigenversorgung

Beitrag von Energiesparer275522 »

Ich habe am Anfang des Jahres auf Eigenverbrauch und Überschusseinspeisung umgestellt. Entweder was falsch eingestellt oder ein Systemfehler. Ich habe 2 Zahler 1x Erzeugung 1xÜberschuss Im Diagramm wird dies aber nicht so dargestellt.
Antworten