Seite 1 von 1

Differenzierung CNG in Mobilität nach Erdgas und Biomethan

Verfasst: Sonntag 8. November 2020, 12:39
von WäPu2014
Hallo,

inzwischen gibt es bereits an 50% der deutschen Tankstellen 100% Bio-CNG und ausreichende Studien von IFEU, AGORA und Fraunhofer zu der CO2-Bilanz der Vorkette von Bio-CNG. Leider bietet die Eingabemaske zum Fahrzeug und beim Tanken nur fossiles Erdgas in der Auswahl an. Mein Vorschlag wäre eine alternative Berücksichtigung von 100% Bio-CNG zu fossilem Erdgas. Die noch teilweise vorhandenen anteiligen Anbieter würde ich nicht berücksichtigen. Bio-CNG kann mit 650 Gramm CO2 pro kg angesetzt werden und liegt damit bei etwa 20% des fossilen Erdgas.

Anmerkung: Gemäß europäischer Norm heißt der Kraftstoff CNG und kann als fossiles Erdgas oder Biomethan getankt werden. Chemisch ist beides bei 100% Qualität identisch.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan Schober