Seite 1 von 1

Feedback

Verfasst: Donnerstag 1. November 2018, 17:05
von Energiesparer177670
Ich liege nur beim Strom über den vergleichbaren Haushalten. Was mich sehr stutzig macht, ist der Verlauf der vergleichbaren Haushalte zu meinem Verlauf des Verbrauchs. Wir sind ein Zwei-Personen-Haushalt und haben einen normalen Stromverbrauch.

Zuordnung zu Problembereichen:
- Sonstiges

Zufriedenheits-Note:3

Re: Feedback

Verfasst: Dienstag 6. November 2018, 16:31
von Mahe [admin]
Hallo Energiesparer,

gibt es eine Erklärung für die Temperaturabhängigkeit Ihres Stromverbrauches? Im Winter fast doppelt so hoch wie im Sommer?

lg
Max

Re: Feedback

Verfasst: Donnerstag 8. November 2018, 20:29
von Energiesparer177670
Dafür geibt es noch keine Erklärung. Da bin ich immer noch am Suchen bzw. Ergründen. Bisher bin ich noch zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.

Re: Feedback

Verfasst: Donnerstag 8. November 2018, 22:26
von Axel Horn
Wenn der Stromverbrauch eines Zwei-Personen-Haushalts im Winter um mehr als 200 kWh höher liegt, dann läuft bei sinkenden Außentemperatuen ein elektrischer Verbraucher mit rund 300 Watt Dauerleistung. Das könnte z. B. mehrere große Heizungspumpen in alter Bauweise sein. Vielleicht ist aber auch irgendwo ein kleiner elektrischer "Frostwächter" vorhanden? Ein elektrisch beheiztes Wasserbett? Eine Ferndiagrnose ist schwierig, aber vor Ort lässt sich mit Sicherheit feststellen, wo etwas warm wird, weil elektrischer Strom fließt.

200 kWh pro Monat sollten für zwei Personen jedenfalls ausreichen. Auch mit drei Bewohnern im Haus und 2 x Homeoffice kann der Stromverbrauch so aussehen:
Strom.png
Strom.png (12.4 KiB) 14796 mal betrachtet