Feedback

Hier landen alle Nachrichten, die uns über den Feedback-Button im Energiesparkonto gesendet werden.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer177670
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 11:14

Feedback

Beitrag von Energiesparer177670 »

Ich liege nur beim Strom über den vergleichbaren Haushalten. Was mich sehr stutzig macht, ist der Verlauf der vergleichbaren Haushalte zu meinem Verlauf des Verbrauchs. Wir sind ein Zwei-Personen-Haushalt und haben einen normalen Stromverbrauch.

Zuordnung zu Problembereichen:
- Sonstiges

Zufriedenheits-Note:3
Dateianhänge
Screenshot, ggf. bereits bearbeitet
Screenshot, ggf. bereits bearbeitet
screenshot_177670_2018-11-01_17-05-04.png (131.08 KiB) 14892 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Feedback

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Energiesparer,

gibt es eine Erklärung für die Temperaturabhängigkeit Ihres Stromverbrauches? Im Winter fast doppelt so hoch wie im Sommer?

lg
Max
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Energiesparer177670
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 11:14

Re: Feedback

Beitrag von Energiesparer177670 »

Dafür geibt es noch keine Erklärung. Da bin ich immer noch am Suchen bzw. Ergründen. Bisher bin ich noch zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.
Axel Horn
Beiträge: 119
Registriert: Samstag 7. März 2015, 22:03

Re: Feedback

Beitrag von Axel Horn »

Wenn der Stromverbrauch eines Zwei-Personen-Haushalts im Winter um mehr als 200 kWh höher liegt, dann läuft bei sinkenden Außentemperatuen ein elektrischer Verbraucher mit rund 300 Watt Dauerleistung. Das könnte z. B. mehrere große Heizungspumpen in alter Bauweise sein. Vielleicht ist aber auch irgendwo ein kleiner elektrischer "Frostwächter" vorhanden? Ein elektrisch beheiztes Wasserbett? Eine Ferndiagrnose ist schwierig, aber vor Ort lässt sich mit Sicherheit feststellen, wo etwas warm wird, weil elektrischer Strom fließt.

200 kWh pro Monat sollten für zwei Personen jedenfalls ausreichen. Auch mit drei Bewohnern im Haus und 2 x Homeoffice kann der Stromverbrauch so aussehen:
Strom.png
Strom.png (12.4 KiB) 14779 mal betrachtet
Axel Horn - Fachingenieur für Solarthermie - 82054 Sauerlach
http://www.ahornsolar.de
Antworten