Feedback

Hier landen alle Nachrichten, die uns über den Feedback-Button im Energiesparkonto gesendet werden.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer4448
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 19:57

Feedback

Beitrag von Energiesparer4448 »

Hallo,

ich nutze die Verbrauchserfassung mit der App nun schon seit geraumer Zeit und beobachte, dass immer wieder nützliche Features hinzukommen.

Zwei Anregungen für die weitere Entwicklung:

- Küzlich wurde der Unterzähler für den Gemeinschaftsstrom getauscht. Nachdem ich den Zählertausch in der App eingetragen hatte (und dem neuen Zähler den gleichen Namen gegeben hatte wie vorher, denn er hat ja die gleiche Funktion), waren alle alten Zählerstände weg. Sie werden auch in den Auswertungen nicht mehr berücksichtigt. Ohne die Historie ist deren Aussagekraft natürlich stark eingeschränkt.

- Ich denke eine Exportmöglichkeit für die Zählerstände (csv-Datei) würde von vielen Nutzern begrüßt werden, die eigene Auswertungen machen oder die Daten einfach nur lokal archivieren möchten. Der Datenverlust, den ich erlitten habe (s.o.), hätte so z.B. vermieden werden können.

Ich wünsche der Initiative und der App weiterhin viel Erfolg!

Grüße, Hartmut Bruhm

Zuordnung zu Problembereichen:
- Verbesserungsvorschlag

Zufriedenheits-Note:4
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Feedback

Beitrag von Marco [Moderator] »

Guten Morgen,

vielen Dank für das konstruktive Feedback.

Ich denke, wir haben hier schon eine Lösung.

Die Daten sind nicht weg, sondern werden lediglich in der App nicht mehr angezeigt. Das ist kein Fehler. In der App werden über die App-internen Diagramme nur die Daten von aktiven Zählern angezeigt. Die Daten des inaktiven Zählers sind aber nach wie vor im Energiesparkonto (also hier) gespeichert, da ja fleißig synchronisiert wurde. Über die Diragramme hier und über die Detailauswertung in der App können die Daten von inaktiven und aktiven Zählern fortlaufend ausgewertet werden.

Wir haben in der App nur aktive Zähler, weil wir damit sicherstellen wollen, dass die Handhabung übersichtlich bleibt. Die App dient ja in der Sache hauptsächlich der Erfassung von Daten. Wenn wir dort noch die inaktiven Zähler zusätzlich anzeigen, dann wird es schnell unübersichtlich.

Herzliche Grüße,
Marco
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Antworten