Seite 1 von 1

Hydraulischer Abgleich bei Einrohr-System ?

Verfasst: Donnerstag 5. April 2018, 20:27
von Energiesparer7660
Ich habe ein Einrohr-Heizsystem mit Heizkörpern und Fußbodenheizung (mit Mischer Rücklauftemperatur). Bereits zwei Heizungsfachleute haben mir von der Durchführung eines hydraulischen Abgleichs abgeraten, da dies sehr aufwändig und schwierig sein soll.
Ist es sinnvoll (und bezahlbar), einen hydraulischen Abgleich bei solch einem System durchführen zu lassen ?

Die Umrüstung auf ein Zweirohrsystem ist wahrscheinlich auch zu aufwändig.

Re: Hydraulischer Abgleich bei Einrohr-System ?

Verfasst: Mittwoch 18. April 2018, 13:55
von Mahe [admin]
Hallo Energiesparer,

hier schon mal zwei interessante Artikel zum Thema HA und Einrohrheizung bzw. zum Thema Einrohrheizung einstellen und optimieren:

- https://www.co2online.de/energie-sparen ... -abgleich/
- https://www.co2online.de/energie-sparen ... ptimieren/

Grüße
Max

Re: Hydraulischer Abgleich bei Einrohr-System ?

Verfasst: Montag 29. Oktober 2018, 14:03
von Energiesparer237361
Energiesparer7660 hat geschrieben:Ich habe ein Einrohr-Heizsystem mit Heizkörpern und Fußbodenheizung (mit Mischer Rücklauftemperatur). Bereits zwei Heizungsfachleute haben mir von der Durchführung eines hydraulischen Abgleichs abgeraten, da dies sehr aufwändig und schwierig sein soll.
Ist es sinnvoll (und bezahlbar), einen hydraulischen Abgleich bei solch einem System durchführen zu lassen ?

Die Umrüstung auf ein Zweirohrsystem ist wahrscheinlich auch zu aufwändig.

Hy, ging mir genauso. Die Umrüstung der Regler im EG und OG sollte allein 3.000€ verschlingen. Dazu die die restlichen Arbeiten ohne Gewähr der Funktion. Amortisierung nach ca. 5 Jahren, frühestens. :o

Nein Danke. In 5 Jahren hole ich mir eine neue Heizung und die ist dann auf dem neuesten Stand. :!: