Permantente Wohnraumlüftung in Neubau

Luft ist lebenswichtig. Auch wenn das oft erst auffällt, wenn sie fehlt. Da wir den Großteil unseres Lebens in geschlossenen Räumen verbringen, die geheizt oder gekühlt werden müssen, betrifft die Luftversorgung auch die Energieversorgung – und damit die Haushaltskasse und den Klimaschutz. Und deshalb wollen wir mit Ihnen über alle Themen rund um effizientes Lüften, Lüftungssysteme und Fenster diskutieren.

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer196444
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 18. November 2014, 15:02

Permantente Wohnraumlüftung in Neubau

Beitrag von Energiesparer196444 »

Hallo,
ich bin vor zwei Wochen in einen Neubau/Erstbezug im Raum München eingezogen. Die Wohnung wird per Fussbodenheizung beheizt, die wiederum im Keller mit einer Fernwärme/Dampf befeuert wird.
In der Wohnung ist eine Lüftungsanlage (Lunos Silvento V 30/60FK) verbaut und in Wohn und Schlafzimmer jeweils eine Plastikklappe durch die Luft von außen angesaugt wird (ohne Wärmetauscher/Wärmerückgewinnung). Die Lüftungsanlage lässt sich nicht abschalten (Mindestdurchsatz 30cbm/h), wodurch ein ständiger Luftstrom hergestellt wird.

Laut Vermieter ist der permanente Betrieb der Lüftungsanlage notwendig um Schimmelbildung vorzubeugen. Meine Frage ist nun ob das in Neubauten normal ist und ob dadurch nicht große Heizkosten auf mich zukommen?

Vielen Dank schon einmal!
Energiesparer189080
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 15:02

Re: Permantente Wohnraumlüftung in Neubau

Beitrag von Energiesparer189080 »

Hallo,

wenn die Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist, ist das eine sehr gute Lösung. Du musst keine Fenster öffnen, hast aber immer frisch Luft und die Gefahr von Schimmelbildung ist deutlich reduziert.
Energiesparer214619
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 11:36

Re: Permantente Wohnraumlüftung in Neubau

Beitrag von Energiesparer214619 »

Energiesparer196444 hat geschrieben:Hallo,
ich bin vor zwei Wochen in einen Neubau/Erstbezug im Raum München eingezogen. Die Wohnung wird per Fussbodenheizung beheizt, die wiederum im Keller mit einer Fernwärme/Dampf befeuert wird.
In der Wohnung ist eine Lüftungsanlage (Lunos Silvento V 30/60FK) verbaut und in Wohn und Schlafzimmer jeweils eine Plastikklappe durch die Luft von außen angesaugt wird (ohne Wärmetauscher/Wärmerückgewinnung). Die Lüftungsanlage lässt sich nicht abschalten (Mindestdurchsatz 30cbm/h), wodurch ein ständiger Luftstrom hergestellt wird.

Laut Vermieter ist der permanente Betrieb der Lüftungsanlage notwendig um Schimmelbildung vorzubeugen. Meine Frage ist nun ob das in Neubauten normal ist und ob dadurch nicht große Heizkosten auf mich zukommen?

Vielen Dank schon einmal!
Da heutige Baukonstruktionen und Fenster -zum Schutz der Baukonstruktion und vor unkontrolliertem Wärmeverlustsinnvoll- entsprechend dicht sind ist eine ausreichende Belüftung (insbesondere Feuchteabtransport) sicherzustellen.

Eine wie hier verbaute Lüftungsanlage als reine Abluftanlage mit Nachströmöffnungen in der Außenwand ist durchaus in der Lage kostengünstig für Frischluft zu sorgen und im Gegensatz zur Fensterlüftung auch energiesparender zu sein.

Für den Schutz des Gebäudes vor Feuchtigkeit gibt es aktuelle Richtwerte die hier sicher mit den besagten 30 cbm/h eingehalten werden. Theoretisch und je nach Gebäudezustand (vor allem ausreichender Dämmung der Außenhülle) kann bei ausreichend häufiger Fensterlüftung diese ausreichend sein, theoretisch ist aber ein kompletter Luftwechsel etwa alle zwei Stunden notwendig.

Da der größte Teil der Bewohner gerade im Mietwohnungsbau nicht auf eine ausreichende Lüftung achtet gehen Vermieter gerne auf Nummer sicher und bauen derartige Zwangsentlüftung ein, für den Vermieter sind sie auf Grund geringer Investition eine günstige Lösung. Deutlich besser für den Mieter wäre jedoch eine gut geplante Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.
Antworten