Kellerfenster dämmen

Auch wenn es draußen kalt ist - drinnen sollte es bitte schön warm bleiben. Genau deshalb fragen wir Sie nach Ihren besten Tipps rund um das Thema dämmen. Legen Sie eine Decke vor die Wohnungstür? Oder ziehen Sie die Küchenvorhänge über Nacht zu? Und was ist mit den Kellerfenstern? - Diskutieren Sie mit anderen Energiesparern über das Thema "Dämmung". Stellen Sie Ihre Fragen, geben Sie Ratschläge und holen Sie sich wertvolle Anregungen!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer188
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 13:11

Kellerfenster dämmen

Beitrag von Energiesparer188 »

- ist leicht,kostengünstig + effektiv
-funktioniert besonders gut bei alten einfachverglasten Metallfenstern,die i.d.R.einen (separat schwenkbaren) Flügel mit
Einbruchsschutzgitter besitzen.Zwischen diese beiden Flügel wird transparente Luftpolsterfolie(gibts günstig als Rollenware im Baumarkt) 1-2-3 lagig(was reinpaßt,ggf im Randbereich einige Polster zerdrücken,Folie trägt dann nicht so auf)zwischen die Flügel klemmen,die Dämmschicht kann an den Ecken mit etwas doppelseitigem Klebeband gegen Verrutschen gesichert werden. Wenn nun Gitter+Glasflügel geschlossen sind trägt das Fenster einen warmen lichtdurchlässigen Pulli.
-bei direkt belichteten Fenstern klappts auch,nur muß die (nicht UV-feste) Folie meist nach1-2 Jahren erneuert werden weil sie versprödet und reißt.
-wenn die Fenster noch älter sind(zB Einfachglas/Holzrahmen/kein Schutzgitterflügel) ist das Befestigen der Folienlagen etwas schwieriger,wichtig ist sie möglichst außen zu befestigen und mit dem Fensterrahmen dicht zu verkleben.
-in Bad + Toilette(Struktur/Sichtschutzglas!) läßt sich bei alten Doppelglasfenstern(die man zB zum Putzen aufklappen kann;mit Isolierglasscheiben geht das nicht) mit dieser Methode ebenfalls der Wärmedurchgangswert stark verbessern.
-mein nächstes Projekt ist den (Struktur)glasbereich meiner Haustür ebenfalls zu dämmen- hier aber von innen.Falls(typisch bei Innendämmung) sich deutlich Kondenswasser zwischen Scheibe und Dämmung bildet muß ich mir noch was einfallen lassen!
Energiesparer140751
Beiträge: 10
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 15:58

Re: Kellerfenster dämmen

Beitrag von Energiesparer140751 »

Also...
Ideen hast du! :)
Ich habe auch noch die alten Metallfenster mit den Gittern davor und Einfachverglasung (eingekittet).
Die Gitter sind aber nicht nur Einbruchschutz, ich habe darüber auf den Lichtschächten gesicherte Gitter liegen.
Die Gitter halten, bei zum Lüften geöffneten Fenstern, die Mäuse und ähnliches Ungeziefer aus dem Keller.
Das ist auch der Grund warum ich nicht längst auf genormte Kunststofffenster mit Isolierverglasung gewechselt bin.
Die lassen zwar mehr Licht und weniger Kälte rein, aber wenn ich lüfte, muss ich dabei stehen bleiben.
Da habe ich kene Lust drauf.

Liebe Grüße
Chris
Ich glaube, schon eine Menge umzusetzen, aber nobody is perfekt.
Energiesparer100604
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 12:53

Re: Kellerfenster dämmen

Beitrag von Energiesparer100604 »

Es gibt auch Mäusegitter für Kunststofffenster mit Isolierglas - auch im Baumarkt. Sie müssen meist extra bestellt werden.
Antworten