100 Jahre altes Haus energetisch sanieren

Auch wenn es draußen kalt ist - drinnen sollte es bitte schön warm bleiben. Genau deshalb fragen wir Sie nach Ihren besten Tipps rund um das Thema dämmen. Legen Sie eine Decke vor die Wohnungstür? Oder ziehen Sie die Küchenvorhänge über Nacht zu? Und was ist mit den Kellerfenstern? - Diskutieren Sie mit anderen Energiesparern über das Thema "Dämmung". Stellen Sie Ihre Fragen, geben Sie Ratschläge und holen Sie sich wertvolle Anregungen!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer91638
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 11:28

100 Jahre altes Haus energetisch sanieren

Beitrag von Energiesparer91638 »

Guten Tag,
wie können wir unser ca. 100 Jahre altes Haus mit 333qm auf drei Stockwerken energetisch sanieren? Wie dämmen wir die oberste Geschossdecke zum kalten Dachboden? Welche Heizung ist empfehlenswert? Wie bringen wir die warme Luft von oben nach unten? Die Raumhöhe beträgt 3,20m und im Dachgeschoss ist es im Sommer zu warm während es im Erdgeschoss noch recht kühl ist.
Es dankt und grüßt freundlich
Johannes Hanel
Benutzeravatar
Karl Ranseyer
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 9. April 2014, 15:29

Re: 100 Jahre altes Haus energetisch sanieren

Beitrag von Karl Ranseyer »

Hallo Johannes,

die Frage ist zu global gestellt um Einzelheiten beantworten zu können, es hängt von den baulichen Gegebenheiten und der
wesentlichen Substanz des Gebäudes und noch vielem mehr ab.

Meine Empfehlung: Einen ordentlichen Energieberater beauftragen für ein Sanierungsgutachten. Nicht den billigsten und nicht den erstbesten Feld-Wald- und Wiesenberater. Solch ein Gutachten kostet wohl ca. 1500.- EUR, wird aber BAFA-gefördert und ist zur Inanspruchnahme von beispielsweise KFW-Förderprogrammen unabdingbar.

Ich bin genauso vorgegangen und habe im Nachhinein betrachtet durch das Gutachten sehr viel Geld (Lehrgeld) gespart.

Lies Dir einfach mal meinen Bericht durch https://forum.energiesparkonto.de/viewt ... 50de524eb1

Gruß
Klaus
Energiesparer220985
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 3. März 2016, 14:38

Re: 100 Jahre altes Haus energetisch sanieren

Beitrag von Energiesparer220985 »

Ich schließe mich dem Vorredner an. Die Fragen kann man nicht pauschal beantworten und hier müsste ein Fachexperte vor Ort sein, der sich das Ganze anschaut und die Kosten genau kalkulieren kann. Was ich dir bei Dämmungen (z.B. Wärmedämmung) auch empfehlen kann: lass dich von Experten für die jeweiligen Bereiche mal beraten. Für die Baustoffe habe ich die Mitarbeiter bei Kemmler in der Filiale nach Rat gefragt (vgl. auch Produktsortiment hier unter https://www.kemmler.de/niederlassungen/ ... izishausen ) und dort hat man einen schönen Einblick in die verschiedenen Produkte.
Energiesparer268033
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 17:52

Re: 100 Jahre altes Haus energetisch sanieren

Beitrag von Energiesparer268033 »

Energiesparer220985 hat geschrieben:Ich schließe mich dem Vorredner an. Die Fragen kann man nicht pauschal beantworten und hier müsste ein Fachexperte vor Ort sein, der sich das Ganze anschaut und die Kosten genau kalkulieren kann. Was ich dir bei Dämmungen (z.B. Wärmedämmung) auch empfehlen kann: lass dich von Experten für die jeweiligen Bereiche mal beraten. Für die Baustoffe habe ich die Mitarbeiter bei Kemmler in der Filiale nach Rat gefragt (vgl. auch Produktsortiment hier unter https://www.kemmler.de/niederlassungen/ ... izishausen ) und dort hat man einen schönen Einblick in die verschiedenen Produkte.
Ich empfehle hier auch lieber sich einen versierten FAchmann oder -frau zu besorgen.
Antworten