Wunschliste für Features und Funktionen

Hier erfahren Sie alle Neuigkeiten zur Entwicklung der App.

Moderator: Marco [Moderator]

Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Wunschliste für Features und Funktionen

Beitrag von Marco [Moderator] »

Guten Abend tim-ing und Jan,

vielen Dank für eure Vorschläge!

@tim-ing:
Mobilität wird kommen, das Feature haben wir schon umgesetzt und werden es mit dem Relaunch der App gegen Ende des ersten Quartals 2014 veröffentlichen. Voraussichtlich werden wir dann neben der Umsonstversion auch eine kostenpflichtige Premiumversion der App launchen. Der Preis wird soweit ich das jetzt abschätzen kann unter zwei Euro liegen. Dafür wird diese Version nach und nach um Features erweitert, die in der Grundversion nicht vorhanden sein werden, z.B. Zählerstände für Mobilität, PV usw.
Die Auswertung in der App werden wir mit den gegebenen Mitteln vermutlich niemals so komfortabel wie im Energiesparkonto hinbekommen. Wir sehen die App auch eher als Erweiterung zum Energiesparkonto und regen unsere User an beides (App und Konto) zu nutzen um den größtmöglichen Nutzen aus beidem zu ziehen.
Aber wer weiß, mit dem Relaunch kommt auch eine Tablet-optimierte Version. Da bekommt die Frage nach der Auswertung schon wieder eine ganz andere Dimension... :mrgreen:

@Jan:
Deinen Ansatz finde ich sehr interessant und habe eine Frage dazu. Würde es aus deiner Sicht reichen, wenn die Raumtemperarur (Normal und Absenk) zentral, z.B. in den Optionen der App, eingestellt werden könnte, oder muss das aus deiner Sicht mit jede Zählerstand eingegeben werden. Soweit ich das jetzt überschaue gibt es diese Funktion im Energiesparkonto ja auch nicht. Es müsste also bei beiden implementiert werden und natürlich in die Berechnung einfließen.

Einen schönen Abend!

Beste Grüße,
Marco
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Janm84
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 18:39

Re: Wunschliste für Features und Funktionen

Beitrag von Janm84 »

Guten Abend Marco,

stimmt, im Konto gibts das auch nicht.

Also bei der Berechnung von Gradtagszahlen, die die Bereinigung des Verbrauchs ermöglichen wird üblicherweise eine feste Temperatur zugrundegelegt. Genauso wie eine Heizgrenze bei 15 Grad Außentemperatur. (die kann ja aber gerade bei alten Regelungen nicht eingestellt werden)

Ich erechne mir derzeit "meine" Gradtagszahlen selbst in dem ich ein Tagesmittel erechne aus tiefster und höchster Raumtemperatur und auch Außentemperatur. Die Differenz aus beiden mittleren Werten nehme ich als "meine" persönliche Gradtagszahl. ...ob das Statistisch richtig oder gut ist mag ich nicht beschwören aber mir hilft Es meinen Verbrauch in Relation zur Außentemperatur zusetzen und ggf. Optimierungen an der Anlage zu bewerten.

Wie Gradtagszahlen üblicherweise erechnet werden ist in einer entsprechenden DIN genormt.

Wenn man die Wunschtemperatur im Absenkbetrieb gesondert angeben könnte, müsste man wohl auch angeben können in welchen Zeiträumen von Mo. bis So. die Anlage in den Absenkbetrieb schaltet.

Bzgl. der Eingabe: ich persönlich würde es begrüßen wenn man z.B. einmal in den Stammdaten seine persönliche Wunsch-Raumtemperatur angibt und diese bei jedem Eintrag eines neuen Zählerstands als Vorschlag erhält, den man jedoch ggf. Anpassen kann.

Die mittleren Außentemperaturen könnten ebenfalls Vorgeschlagen werden in sofern "Energiesparkonto" tagesgenaue Daten vom DWD erhält.

Ach ea, gibt es irgendwo einen User-Count bzw. eine Veröffentlichung der aktuellen Mitgliederzahl? Wäre auch interessant ;)

Ich weiss, im ganzen ist das nicht nur unbedingt ein Thema rein für die App...

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Wunschliste für Features und Funktionen

Beitrag von Marco [Moderator] »

Guten Morgen Jan,

vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen. Ich werde das mit unseren Ingenieuren besprechen.

Statistische Informationen zum Energiesparkonto findest du auf unserer Website www.co2online.de unter folgendem Link:

http://www.co2online.de/statistik/nutzu ... parchecks/

Klicke dort bei "Gesamtzahl der Beratungen" auf "Details" und im folgenden Fenster bei "Energiesparkonto" auf "Details". Dort siehst du dann beispielsweise, dass wir Tag heute 74.472 Nutzer haben.

Herzliche Grüße,
Marco
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Energiesparer149805
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 16:38

Re: Wunschliste für Features und Funktionen

Beitrag von Energiesparer149805 »

Ich möchte gern eine Möglichkeit zur Eingabe der Daten zum Thema Mobilität in der App. Die Nutzung über die WS ist zu aufwändig, um nur mal kurz Km-Stand und Tankrechnung einzugeben.
Ebenfalls wäre die Erfassung von Ereignissen über die App sinnvoll. "Zähler abgelesen", "Urlaubsmodus", "Heizungseinstellung geändert" oder so ähnlich. Dazu die hier schon oft erwähnte Eingabe der Außentemperatur, sehr gute Idee.
Energiesparer152151
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 9. Februar 2014, 17:21

Re: Wunschliste für Features und Funktionen

Beitrag von Energiesparer152151 »

Hallo,

ich wünsche mir dass ich beim Tanken direkt meine Daten zur Mobilität eingeben könnte.
(Datum, Kilometerstand, Preis, Liter etc.)

mfg
Peter Maier
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Wunschliste für Features und Funktionen

Beitrag von Marco [Moderator] »

Guten Morgen Peter Maier und Energiesparer149805,

die Eingabe für den Bereich Mobilität kommt in Kürze, ich gehe von Ende März aus.
Über das Eintragen von Ereignissen denken wir gegenwärtig nach.

Beste Grüße,
Marco
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Energiesparer132401
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 23:10

Re: Wunschliste für Features und Funktionen

Beitrag von Energiesparer132401 »

Hallo erst mal!
Ich vermisse in der App die Auswahl für Zwischenzähler ich muss derzeit die Zwischenzähler immer mit dem Ipad auf der Internetseite direkt eingeben ist da eine Änderung geplant?
Zudem würde ich gerne demnächst einige S0 fähigen Zähler einbauen gibt es da die Möglichkeit über ein Protokoll die Daten in das Energiesparkonto zu übertragen? Ein Zählerhersteller mit Smartmeter bietet diese Funktion ja auch an, dann müsste es da ja eine offene Schnitstelle geben!

Vielen Dank Marc Zähler
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Wunschliste für Features und Funktionen

Beitrag von Marco [Moderator] »

Hi Marc,

danke für den Hinweis. Die Zähler sollten eigentlich alle in der App verfügbar sein, sofern sie sich in den Bereichen Strom, Heizen und Wasser befinden. Ich kläre das mit den Entwicklern.
Auch deine Anfrage bzgl. der S0 fähigen Zähler leite ich entsprechend weiter und melde mich hier wieder sobald es was Neues gibt.

Beste Grüße,
Marco
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Energiesparer74176
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 14:58

Re: Wunschliste für Features und Funktionen

Beitrag von Energiesparer74176 »

Marco [Moderator] hat geschrieben:Guten Morgen Peter Maier und Energiesparer149805,

die Eingabe für den Bereich Mobilität kommt in Kürze, ich gehe von Ende März aus.
Über das Eintragen von Ereignissen denken wir gegenwärtig nach.

Beste Grüße,
Marco
Hi Marco,

wie ist hier der aktuelle Stand für den Berich Mobilität? Ab wann wird es diese Möglichkeit geben (iOS)?
Der März und das 1. Quartal sind ja nun schon eine weile um.

Gruß
Tobias
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Wunschliste für Features und Funktionen

Beitrag von Marco [Moderator] »

Hi Tobias,

gut, dass du nochmal nachfragst. Wir kämpfen gerade mit dem Relaunch der App. Wie immer habe wir noch mit der einen und anderen Komplikation zu tun. Ich hoffe, wir können bald starten.

Beste Grüße,
Marco
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Antworten