Wunschliste für Features und Funktionen

Hier erfahren Sie alle Neuigkeiten zur Entwicklung der App.

Moderator: Marco [Moderator]

Benutzeravatar
Christian L.
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 13:45

Re: Wunschliste für Features und Funktionen

Beitrag von Christian L. »

Hallo App-Team!

Wie ist denn nun die neue Version geplant? Ich blick grad nicht durch....

Zum einen schreibt ihr hier, dass es neben der kostenlosen auch eine Premium-App geben soll, mit der z.B. der Bereich Mobilität des ESK in die App geholt wird.
Zum anderen startet ihr ein Crowdfunding für die neue App, da ist jedoch "nur" vom PV-Bereich, Anlegen von Haushalten/Zählern die Rede.

Ja was denn nun? Geht es beim Crowdfunding nur um die kostenlose "Basisversion" auf der aufbauend wir dann die Premiumversion für die Mobilität kaufen dürfen? Oder ist in der Funding-App dann auch die Mobilität enthalten? Oder wird alles von der Funding-App eh in der Premiumversion enthalten sein, egal ob das Funding erfolgreich sein wird?

Es wäre schön, wenn ihr uns die geplanten Features und Versionen genauer erläutern würdet. Denn bis der Hinweis auf das Crowdfunding kam, wurde hier noch was ganz anderes von euch gepostet.

Verwirrte Grüße
Christian
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Wunschliste für Features und Funktionen

Beitrag von Marco [Moderator] »

Guten Morgen Christian,

vielen Dank für deine Nachricht. Deine Verwirrung kann ich bestens nachvollziehen. Also werde ich mit Mühe geben etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

Die kostenlose Version der App mit den gewohnten Features sollte bereits im März/April online gegangen sein. Wir haben das Design und die teilweise auch die Funktionalität grundlegend überarbeitet. Leider haben uns ein paar fiese Bugs den pünktlichen Golive verhagelt. Da wir kein unfertiges Produkt auf die Nutzer loslassen wollten mussten wir den Golive immer wieder verschieben. Allerdings bin ich jetzt sehr guter Hoffnung, dass wir die App in ein bis zwei Wochen veröffentlichen können. Gerade eben habe ich eine neue Version getestet die aus meiner Sicht keine nennenswerten Fehler hat. Es dürfte nun also wirklich soweit sein.

Den Bereich Mobilität haben wir im Grunde schon fertig entwickelt. Hier überlegen wir gerade wie wir das refinanzieren können. Denkbar sind verschiedene Varianten, z.B. eine Bezahlversion der App die dann zusätzlich Mobilität enthält. Wir möchten aber zunächst das Feedback der Nutzer hinsichtlich des neuen Designs abwarten, bevor wir eine weitere Version veröffentlichen. Sicher ist aber: Mobilität steht in den Startlöchern.

Was das Crowdfunding betrifft: Neben den bestehenden Features der App gibt immer noch einiges was wir gerne umsetzen möchten. Auch haben wir viele Anfragen von Nutzern der App, die sich bestimmte Features wünschen. Leider ist die Weiterentwicklung der App eine kostspielige Angelegenheit, so dass wir sehr genau überlegen müssen wie wir die Mittel einsetzen. Nicht die die Entwicklung der App ist aufwändig, sondern Posten wie z.B. die Wartung wollen subventioniert werden. Daraus entstand die Idee des Crowdfundings. Wir finden, dass bei den Funktionen der App noch ordentlich Luft nach oben ist. Um hier voran zu kommen haben wir die Kampagne gestartet. selbstverständlich werden alle Funktionen, die wir über das Crowdfunding verwirklichen können, in die kostenlose Version der App einfließen.

Ich hoffe, ich konnte deine Verwirrung etwas klären. Wenn du weitere Fragen hast oder uns sonstwie kontaktieren möchtest kannst du das gerne hier machen oder unter energiecheck@co2online.de

Beste Grüße,
Marco
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Benutzeravatar
Christian L.
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 13:45

Re: Wunschliste für Features und Funktionen

Beitrag von Christian L. »

Hallo Marco!

Danke für deine ausführliche Antwort! Jetzt ist es doch etwas heller geworden und ich verstehe, wie ihr vorgehen wollt.

Dann bin ich mal gespannt auf die neue Version - das Design sieht man ja glaub ich schon auf der Crowdfunding-Seite im Video...

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Christian L.
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 13:45

Re: Wunschliste für Features und Funktionen

Beitrag von Christian L. »

So, nun ist das Update raus und nix geht mehr :-(
Es öffnet sich nur kurz der Startcreen und dann beendet sich die App. Neuinstallation hat auch keine Verbesserung gebracht.
Die App nutze ich auf einem Samsung Galaxy S3 mit Android 4.3, Kernel 3.0.31-2429075 dhi@HP20#1
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Wunschliste für Features und Funktionen

Beitrag von Marco [Moderator] »

Autschn. Ich würde gerne kurz mit dir telefonieren, wenn es geht. Kannst du mich unter energiecheck@co2online.de anmailen?

Danke!
Marco

PS: Kannst du die App auch nicht aus dem App Drawer öffnen?
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Benutzeravatar
Christian L.
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 13:45

Re: Wunschliste für Features und Funktionen

Beitrag von Christian L. »

Für User mit ähnlichem Problem: Die App "minimiert" sich wohl nur... im Taskmanager war sie noch offen und ließ sich von dort öffnen. Das sollte dennoch behoben werden. Ist ja eine etwas umständliche Startmethode...
Das Angebot zum Anruf nehm ich jedoch gerne an - Mail kommt gleich.
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Wunschliste für Features und Funktionen

Beitrag von Marco [Moderator] »

Hello,

wir produzieren in diesen Minuten eine neue Version. Auf unseren Geräten (z.B. Galaxy S4, Nexus 5, Nexus 4) konnten wir den Fehler in dieser Form nicht nachstellen, aber wir haben in Ermangelung eines entsprechenden Geräts nicht auf dem S3 getestet. Schwierig.

Danke für den Hinweis, Christian!

lg.
Marco
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Wunschliste für Features und Funktionen

Beitrag von Marco [Moderator] »

Das ging schnell. Wir haben die neue Version gerade eben hochgeladen, so dass sie bald verfügbar sein müsste.

lg.
Marco

Bearbeitung von 16:24
Die aktualisierte Version ist jetzt im Store verfügbar.
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Benutzeravatar
Christian L.
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 13:45

Re: Wunschliste für Features und Funktionen

Beitrag von Christian L. »

Hallo Marco!

Vielen Dank für den schnellen Support und das Gespräch. Wenn nur alle IT-Probleme so schnell lösbar wären ;)
Die App läuft seit dem ganz gut - nur die Startzeit ist etwas lange... die Zeit von Kellertür bis zum Zähler reicht der App nicht zum Starten :P

Grüße
Christian
tim-ing
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:26

Re: Wunschliste für Features und Funktionen

Beitrag von tim-ing »

Hallo ESK Team,
tja Wünsche ...
in der IOS-Variante kann man in der Auswertung nur Gesamt, Jahre (man sieht die kompletten Monate), Monat (man sieht nur die kompletten Tage) und Woche (man sieht nur die kompletten Tage). Zusätzlich wäre es schön die letzten X Tage sehen zu können. Wenn Monatsende und Wochenende zusammenfallen, sieht man hier die ersten Tage nichts mehr :evil:

Des Weiteren ´würde ich mir wünschen in der Ansicht Jahre den aktuellen, wenn auch noch nicht fertigen Monat zu sehen - wäre gegen Ende des Monats recht interessant - noch interessanter mit einer Hochrechung, basierend auf dem VErbrauch der letzten x Tage.

Ein weiterer Wunsch wäre, das man sich die Darstellung selber aussuchen kann die nach der Zählerauswahl dann immer kommt. zzt kommt immer die Liste mit eingetragenen Zählerständen - das interessiert mich NICHT :!: Ich würde mir da direkt die Monatsanzeige bzw. die letzten 30 Tage als GRafik anzeigen lassen.

So genug gemosert :)
Ihr macht eine tolle Arbeit :!: :!: :!:
Dank eurer Software laufe ich jeden Tag zu den Zählern und "schreibe" auf - meine Frau schüttelt immer noch den Kopf :roll:

Danke
tim-ing
Antworten