Berechtigungen der Android-App 4.4.4

Hier erfahren Sie alle Neuigkeiten zur Entwicklung der App.

Moderator: Marco [Moderator]

Antworten
Energiesparer120145
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 13:41

Berechtigungen der Android-App 4.4.4

Beitrag von Energiesparer120145 »

Hallo!

Das heutige Update auf die Version 4.4.4 verlangt als zusätzliche Berechtigungen den Zugriff auf
  • Identität
    Geräte-ID & Anrufinformationen
zusätzlich zu diesen bisher schon erteilten Berechtigungen
  • In-App-Käufe
    Standort
    Fotos/Medien/Dateien
    Kamera
    WLAN-Verbindungsinformationen
Ist das wirklich alles für die Funktion der App nötig?

Das finde ich nicht und bleibe vorerst bei der Verison 4.3.12. Hier hat der Datenschutz vorrang. Bitte bringt das in Ordnung.

Andreas
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Berechtigungen der Android-App 4.4.4

Beitrag von Marco [Moderator] »

Hallo Andreas,

ich verstehe deine Bedenken. Leider lässt sich das nicht anders regeln. Ich erkläre gerne wofür diese Berechtigungen benötigt werden:

Die beiden neuen Berechtigungen (Geräte-ID & Anrufinformationen) benötigen wir für die Push-Nachrichten (Verbrauchsmeldungen, Erinnerungen und allgemeine Meldungen). Wir müssen den Nutzer identifizieren, damit er nur seine eigene Nachrichten bekommt. Die Daten sind anonym. Wir können keine Rückschlüsse auf die Person selber ziehen (außer über das ESK Login natürlich, aber das sind Daten, die über das ESK ohnehin in der Datenbank vorgehalten werden müssen). Die Rechte sind leider gebündelt. Wir können nicht nur eines davon nehmen.

Zu den weiteren Rechten:

In-App-Käufe
Mobilität kaufen

Standort
PLZ Bestimmung im Branchenbuch

Fotos/Medien/Dateien
Daten lokal auf dem Gerät speichern (Zählerstände etc.). Leider auch gruppiert, wir können nicht das eine raus nehmen.

Kamera
Kameralicht beim Zählerstand eintragen.

WLAN-Verbindungsinformationen
Netzverbindung aufbauen für die Kommunikation mit dem Server bzw. Fehlermeldung anzeigen wenn keine Verbindung da ist.

Was soll ich sagen? Mit steigendem Funktionsumfang, steigt auch die Zahl der benötigten Rechte. Android ab Version 6 bietet die Möglichkeit bestimmte Rechte für Apps zu verweigern. Damit schränkt sich aber ggf. der Funktionsumfang der App ein.

Ich hoffe, du kannst mit dieser Erklärung arbeiten.

Beste Grüße,
Marco
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Antworten