Zählerständen nach App-Update futsch

Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Hinweise zur EnergieCheckApp!

Moderatoren: Mahe [admin], Marco [Moderator]

Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Zählerständen nach App-Update futsch

Beitrag von Marco [Moderator] »

Also, das Geheimnis um die Zählerstände von Energiesparer110992 ist gelöst. Hier wurde ein Zählerwechsel vorgenommen, aber die App nicht über den Wechsel informiert. Bis zur letzten Version ging das nur, wenn man sich kurz aus- und wieder einloggte. Mittlerweile geht das auch automatisch. Beim Sync der Zählerstände hat das Energiesparkonto dann keinen aktuellen Zähler gefunden und die Zählerstände dann entsprechend mit einem Ausrufezeichen markiert. Auf diesem Wege sind sie dann irgendwann - vermutlich bei einer Neuinstallation oder einem Logout - verloren gegangen. Daher haben wir auch nichts in den Backups gefunden. Sehr unerfreulich für den Nutzer. Ich bitte auch hier nochmal um Verzeihung.

Nun zu Stefan: Hast du auch einen Zählerwechsel vorgenommen?
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Energiesparer192706
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 21:55

Re: Zählerständen nach App-Update futsch

Beitrag von Energiesparer192706 »

Marco [Moderator] hat geschrieben:Hallo Stefan, hallo Energiesparer110992,

wir forschen noch. Die Lösungsfindung gestaltet sich schwierig. Der Kollege sitzt schon den ganzen Tag daran. Ich brauche noch ein paar Infos von euch.
  • Welches Gerät nutzt ihr und welche Version des Betriebssystems?
    nutze Apple iphone 4; Version 7.0.6
  • Waren die Daten zuvor immer und vollständig mit dem Energiesparkonto synchronisiert und dort auch sichtbar?
    kann ich leider nicht mehr sagen, hab nur die app genutzt
  • Fehlen nur teilweise Zählerstände oder ist alles weg? Kann es sich dabei um nicht synchronisierte Zählerstände handeln?
    kompletter Stromzähler 1.Stockwerk und Wasserzähler weg
    nur noch ein Stromzähler vorhanden mit Werten in der App, wobei ich keinen weiteren Wert hinzufügen kann mit der Meldung vorher einen Stromzähler auswählen, letzter Eintrag vom 30.11.2014 mit 87.696 um 10:21 Uhr
    auf der Webseite alles weg
  • Logout mit anschließendem Login (in der App) hat nichts gebracht?
    nix gebracht
  • Gab es zuvor beim Sync eine Fehlemeldung oder wurden Zählerstände vom System durch ein Ausrufezeichen markiert?
ma gab es einen Fehler, ma keinen

eine Zählerwechsel habe ich nicht durchgeführt.

@Stefan: Zu den Haushaltsdaten die nicht mehr da waren, die haben nichts mit dem ESK zu tun und werden auch nicht synchronisiert, daher ist es in Ordnung wenn die nicht mehr da sind. Diese Date sind auch nur für den StromCheck in der App relevant.

Ich danke euch für eure Mithilfe und bitte um Verzeihung für die Unannehmlichkeiten. Wir tun was wir können.

Beste Grüße,
Marco
Energiesparer192706
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 21:55

Re: Zählerständen nach App-Update futsch

Beitrag von Energiesparer192706 »

hmm.... ich denke mal, das wird nix mehr, oder? :(
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Zählerständen nach App-Update futsch

Beitrag von Marco [Moderator] »

Hallo,

sorry für die verspätete Antwort, Ich war außer Haus.
Wenn du die Zählerstände nicht synchronisiert hast, bzw. nicht geprüft hast ob sie im Energiesparkonto vorliegen, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das nicht rekonstruiert werden kann. Wir machen nur Backups der Datenbanken. Auf die Daten der Nutzer, die diese auf Ihren Smartphones speichern, haben logischerweise keinen Zugriff.

Es tut mir leid, dass ich dir keine positive Antwort geben kann, möchte dir aber unbedingt empfehlen die Daten zukünftig zu syncen und das auch gelegentlich zu prüfen. Das Problem welches zu dem Fehler führte ist mittlerweile behoben. Scheinbar waren nur zwei Nutzer betroffen.

Ich kann dafür nur um Verzeihung bitten!

Beste Grüße,
Marco
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Antworten