Zählerständen nach App-Update futsch

Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Hinweise zur EnergieCheckApp!

Moderatoren: Mahe [admin], Marco [Moderator]

Energiesparer110992
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 21. Dezember 2013, 12:41

Zählerständen nach App-Update futsch

Beitrag von Energiesparer110992 »

Nach dem letzten Update der iOS-App sind all meine eingegeben Zählerstände meine Wasserzähler, ab dem Austausch auf einen mit einer neunen Nummer gelöscht. Die Eingabe, die vor dem Austausch des Zählers eingegeben wurden, sind noch abrufbar.
Was nun? Sind die neuen Zählerstände (also jene des neuen Wasserzählers) nun alle futsch? Das sind leider vier Monate an Eingaben...
Können Sie weiterhelfen?
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Zählerständen nach App-Update futsch

Beitrag von Marco [Moderator] »

Hallo,

In der app werden nur die Zählerstände von aktiven Zählern angezeigt. Die Zählerstände des stillgelegten Zählers finden Sie im Energiesparkonto.

Hat meine Antwort geholfen?

Beste Grüße. Marco
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Energiesparer110992
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 21. Dezember 2013, 12:41

Re: Zählerständen nach App-Update futsch

Beitrag von Energiesparer110992 »

Hallo Marco,
leider nein.
Der neue Zähler (seit August) ist bei mir der aktuell eingestellte. Zu diesem habe ich über die App auch schon fleissig Zählerstände eingegeben. Nur sind leider seit dem letzten iOS Update alle Stände des Zählers (bis auf den initial angelegeten nach einem Zähleraustausch) verschwunden. Die Werte seit August sind weder in der App noch im Energiesparkonto auf der Website abrufbar.
Habt ihr ein Backup, aus dem man die Zählerstände ziehen kann?
Wie kann es passieren, dass die Zählerstände mit einem mal verschwinden?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Zählerständen nach App-Update futsch

Beitrag von Marco [Moderator] »

Hallo Energiesparer110992,

danke für deine Antwort. Das klingt erstmal nicht gut. Leider sind wir Support-seitig über die Feiertage nicht so gut besetzt, so dass ich keine tiefere Analyse fahren kann. Wir haben grundsätzlich Backups von den Daten des Energiesparkontos, so dass ich in dieser Sache gute Hoffnung habe deine Zählerstände wiederherzustellen. Wichtig ist nur, dass die Zählerstände zuvor mit dem Energiesparkonto synchronisiert waren. Grundsätzlich sollten die vorhandenen Zählerstände beim App-Update nicht verloren gehen und mir ist auch kein Fall bekannt wo das schon mal vorgekommen wären. Von daher bitte ich schon mal um Verzeihung für die Unannehmlichkeiten. Nach den "Ferien" werde ich sofort einen Entwickler auf die Sache ansetzen. Vielleicht kannst du mir in der Zwischenzeit die Frage mit der Synchronisation beantworten.

Herzliche Grüße und schöne Feiertage,
Marco
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Energiesparer110992
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 21. Dezember 2013, 12:41

Re: Zählerständen nach App-Update futsch

Beitrag von Energiesparer110992 »

Hallo Marco,

danke für die rasche Antwort!
Ja, die Daten wurden schon stets gesynct (und waren bis vor dem App-Update auch über die Website auswertbar). Zeitgleich habe ich auch immer Gas- und Stromstand über die App erfasst. Die Anzahl der Erfassungen, wie auch die Erfassungs- und Sync-Zeitpunkte des Kaltwasserzählers sollten mit denen der beiden anderen Zählerarten daher fast zeitgleich bzw. identisch sein.

Freue mich dann nach den Feiertagen auf Feedback!

Viele Grüße und frohes Fest!
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Zählerständen nach App-Update futsch

Beitrag von Marco [Moderator] »

Danke! Ich habe ein Ticket dazu erstellt und melde mich wieder, wenn ich was neues weiß.

Herzliche grüße. Marco
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Energiesparer192706
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 21:55

Re: Zählerständen nach App-Update futsch

Beitrag von Energiesparer192706 »

Hallo,

auch bei mir sind alle Zählerstände weder hier noch in der App auffindbar!
Es gab u.a. Strom-Zählerstände für Hauptzähler (Erdgeschoss) und 1.Stockwerk und Wasserzähler.

Und nicht nur die Zählerstände auch alle anderen Angaben sind nicht mehr da (u.a. zur Person und Haushalt).

Ich hoffe, die Zählerstände sind noch im Backup auffindbar.
Auf jeden Fall werde ich in Zukunft meine Zählerstände parallel mit Stift und Zettel notieren. :roll:

PS: In der App kann ich noch die letzten Zählerstände des Strom-Hauptzähler ablesen, aber keine weiteren Zählerstände hinzufügen,
geschweige denn andere Zähler auswählen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Zählerständen nach App-Update futsch

Beitrag von Marco [Moderator] »

Guten morgen Stefan,

Das ist sehr unschön und sollte keineswegs vorkommen. Ich hab deine Anfrage in das Ticket übernommen. Zettel und Stift sollten auch in Zukunft nicht notwendig sein.

Ich kann leider gerade nicht sagen wie stark wir zwischen den Jahren besetzt sind, da ich mich selber auch nicht in Berlin befinde, aber ich mache mich dafür stark, dass das Ticket so schnell wie möglich behandelt wird.

Beste Grüße. Marco
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Zählerständen nach App-Update futsch

Beitrag von Marco [Moderator] »

Guten Morgen Stefan,

wir sind immer noch an dem Problem dran. Nur zur Info.

Beste Grüße,
Marco
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Zählerständen nach App-Update futsch

Beitrag von Marco [Moderator] »

Hallo Stefan, hallo Energiesparer110992,

wir forschen noch. Die Lösungsfindung gestaltet sich schwierig. Der Kollege sitzt schon den ganzen Tag daran. Ich brauche noch ein paar Infos von euch.
  • Welches Gerät nutzt ihr und welche Version des Betriebssystems?
  • Waren die Daten zuvor immer und vollständig mit dem Energiesparkonto synchronisiert und dort auch sichtbar?
  • Fehlen nur teilweise Zählerstände oder ist alles weg? Kann es sich dabei um nicht synchronisierte Zählerstände handeln?
  • Logout mit anschließendem Login (in der App) hat nichts gebracht?
  • Gab es zuvor beim Sync eine Fehlemeldung oder wurden Zählerstände vom System durch ein Ausrufezeichen markiert?
@Stefan: Zu den Haushaltsdaten die nicht mehr da waren, die haben nichts mit dem ESK zu tun und werden auch nicht synchronisiert, daher ist es in Ordnung wenn die nicht mehr da sind. Diese Date sind auch nur für den StromCheck in der App relevant.

Ich danke euch für eure Mithilfe und bitte um Verzeihung für die Unannehmlichkeiten. Wir tun was wir können.

Beste Grüße,
Marco
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Antworten