Syncronisation App nach Zählertausch

Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Hinweise zur EnergieCheckApp!

Moderatoren: Mahe [admin], Marco [Moderator]

Antworten
Energiesparer157527
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 16:20

Syncronisation App nach Zählertausch

Beitrag von Energiesparer157527 »

Bei mir wurde der Zähler getauscht. Nun habe ich diesen Zälertausch hier in meinen Energiesparkonto eingetragen. Das hat auch sehr gut geklappt. Nachdem ich dann auf meiner App (Android) den Button Syncronisation gedrückt habe, werden mir meine vergangenen Daten (1 Jahr) nicht mehr angezeigt. Praktisch fange ich hier wieder bei null an.

Kann man dieses Problem irgendwie lösen?
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Syncronisation App nach Zählertausch

Beitrag von Marco [Moderator] »

Hallo Energiesparer157527,

ich schätzte mal es liegt daran, dass die Daten zum alten Zähler gehören, der nun stillgelegt ist. In der App werden aber nur aktive Zähler angezeigt, da die App ja im Kern der Erfassung und nicht der Auswertung der Daten dient.. Den neuen (und aktiven) Zähler können Sie in der App anzeigen, wenn Sie sich dort (also in der App) einmal kurz aus dem ESK ausloggen und gleicher wieder einloggen. Erst dann werden leider die Haushalte und Zähler synchronisiert. Wir wissen, dass das nicht sehr komfortabel ist und arbeiten daher an einer Lösung.

Habe ich Ihr Problem korrekt verstanden und hat meine Lösung geholfen. Über ein kurzes Feedback würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße,
Marco
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Energiesparer157527
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 16:20

Re: Syncronisation App nach Zählertausch

Beitrag von Energiesparer157527 »

Hallo Marco,
genau so ist es. Konnte nun die neuen Daten syncronisieren. Vielen Dank. Cool wäre es wenn die alten Daten noch in der App ersichtlich wären (nach Zählertausch). Aber das ist ein anderes Thema und nur eine Idee. Vielleicht kann mann das ja irgendwann mal realisieren.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Syncronisation App nach Zählertausch

Beitrag von Marco [Moderator] »

Danke für die Rückmeldung und schön, dass meine Lösung geholfen hat. Ihren Vorschlag nehmen wir auf die Liste. Da die App aber schon komplex genug ist, denke ich eher nicht, dass wir die inaktiven Zähler auch noch mit rein nehmen. Aber wer weiß.. :mrgreen:

Herzliche Grüße,
Marco
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Energiesparer110992
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 21. Dezember 2013, 12:41

Re: Syncronisation App nach Zählertausch

Beitrag von Energiesparer110992 »

Hallo,
Seit dem Austausch meines Kaltwasserzählers kann ich die historischen Verbrauchsdaten vor Austausch des Zählers in der App nicht mehr einsehen.
Zudem erscheint nun ein weißes Ausrufezeichen auf rotem Grund vor jedem eingetragenen Zählerstand. Was hat das zu bedeuten?
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Syncronisation App nach Zählertausch

Beitrag von Marco [Moderator] »

Hallo Energiesparer110992,

das Problem sollte sich lösen lassen wie folgt: Bitte in der App einmal aus dem Energiesparkonto ausloggen und anschließend gleich wieder einloggen. Damit wird der geänderte Zähler aus dem Energiesparkonto übernommen. Leider geht das momentan noch nicht automatisch. Das nächste Update (in den kommenden Tagen) wird dieses Problem aber lösen.

In der App werden übrigens immer nur aktive Zähler (und deren Verbräuche) angezeigt, da die Kernaufgabe der App die Erfassung von Daten und nicht die Auswertung ist. Letzteres geht im Energiesparkonto am Bildschirm deutlich besser.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!?

Beste Grüße,
Marco
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Antworten