Seite 1 von 1

Syncronisation App nach Zählertausch

Verfasst: Sonntag 28. September 2014, 08:33
von Energiesparer157527
Bei mir wurde der Zähler getauscht. Nun habe ich diesen Zälertausch hier in meinen Energiesparkonto eingetragen. Das hat auch sehr gut geklappt. Nachdem ich dann auf meiner App (Android) den Button Syncronisation gedrückt habe, werden mir meine vergangenen Daten (1 Jahr) nicht mehr angezeigt. Praktisch fange ich hier wieder bei null an.

Kann man dieses Problem irgendwie lösen?

Re: Syncronisation App nach Zählertausch

Verfasst: Montag 29. September 2014, 14:01
von Marco [Moderator]
Hallo Energiesparer157527,

ich schätzte mal es liegt daran, dass die Daten zum alten Zähler gehören, der nun stillgelegt ist. In der App werden aber nur aktive Zähler angezeigt, da die App ja im Kern der Erfassung und nicht der Auswertung der Daten dient.. Den neuen (und aktiven) Zähler können Sie in der App anzeigen, wenn Sie sich dort (also in der App) einmal kurz aus dem ESK ausloggen und gleicher wieder einloggen. Erst dann werden leider die Haushalte und Zähler synchronisiert. Wir wissen, dass das nicht sehr komfortabel ist und arbeiten daher an einer Lösung.

Habe ich Ihr Problem korrekt verstanden und hat meine Lösung geholfen. Über ein kurzes Feedback würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße,
Marco

Re: Syncronisation App nach Zählertausch

Verfasst: Montag 29. September 2014, 15:12
von Energiesparer157527
Hallo Marco,
genau so ist es. Konnte nun die neuen Daten syncronisieren. Vielen Dank. Cool wäre es wenn die alten Daten noch in der App ersichtlich wären (nach Zählertausch). Aber das ist ein anderes Thema und nur eine Idee. Vielleicht kann mann das ja irgendwann mal realisieren.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Re: Syncronisation App nach Zählertausch

Verfasst: Dienstag 30. September 2014, 11:10
von Marco [Moderator]
Danke für die Rückmeldung und schön, dass meine Lösung geholfen hat. Ihren Vorschlag nehmen wir auf die Liste. Da die App aber schon komplex genug ist, denke ich eher nicht, dass wir die inaktiven Zähler auch noch mit rein nehmen. Aber wer weiß.. :mrgreen:

Herzliche Grüße,
Marco

Re: Syncronisation App nach Zählertausch

Verfasst: Freitag 31. Oktober 2014, 17:38
von Energiesparer110992
Hallo,
Seit dem Austausch meines Kaltwasserzählers kann ich die historischen Verbrauchsdaten vor Austausch des Zählers in der App nicht mehr einsehen.
Zudem erscheint nun ein weißes Ausrufezeichen auf rotem Grund vor jedem eingetragenen Zählerstand. Was hat das zu bedeuten?

Re: Syncronisation App nach Zählertausch

Verfasst: Montag 3. November 2014, 12:10
von Marco [Moderator]
Hallo Energiesparer110992,

das Problem sollte sich lösen lassen wie folgt: Bitte in der App einmal aus dem Energiesparkonto ausloggen und anschließend gleich wieder einloggen. Damit wird der geänderte Zähler aus dem Energiesparkonto übernommen. Leider geht das momentan noch nicht automatisch. Das nächste Update (in den kommenden Tagen) wird dieses Problem aber lösen.

In der App werden übrigens immer nur aktive Zähler (und deren Verbräuche) angezeigt, da die Kernaufgabe der App die Erfassung von Daten und nicht die Auswertung ist. Letzteres geht im Energiesparkonto am Bildschirm deutlich besser.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!?

Beste Grüße,
Marco