Fehlerreport neue Version / Dringend

Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Hinweise zur EnergieCheckApp!

Moderatoren: Mahe [admin], Marco [Moderator]

Benutzeravatar
WäPu2014
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 11:15

Fehlerreport neue Version / Dringend

Beitrag von WäPu2014 »

Hallo,

gestern wurde auf meinem Samsung Nexus die neue Version installiert. Es gibt sicher zum Handling und Stabilität noch etwas zu verbessern, aber bitte einen großen Fehler asap ausbauen.

Wenn man den Zählerstand per Tastatur eingibt, stellt das neue Zahlenfeld nur einen Punkt als Dezimaltrenner zu Verfügung. Nach Eingabe wird aber ein Komma verlangt, daß über die Tastatur nicht eingebbar ist. Aktuell ist nur über das Drehrad eine Eingabe möglich.

Gruß, Stephan
Dateianhänge
Screenshot_2014-07-01-22-47-46.png
Screenshot_2014-07-01-22-47-46.png (73.71 KiB) 22745 mal betrachtet
Zuletzt geändert von WäPu2014 am Dienstag 1. Juli 2014, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian L.
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 13:45

Re: Fehlerreport neue Version / Dringend

Beitrag von Christian L. »

Hallo Stephan!

Mir ist das auch aufgefallen. Allerdings habe ich beim Ziffernblock die Möglichkeit, auf "Symbole" umzustellen, dort ist das Komma als "Pause" (Wählregel) verfügbar. Der Punkt ist bei mir auch nur über diesen Weg erreichbar. Android ist halt nicht gleich Android,,, das haben wir ja schon an anderer Stelle herausgefunden ;)

Dennoch ist diese Tatsache nicht so toll und ich wäre auch für die Umsetzung deines Vorschlags.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
WäPu2014
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 11:15

Re: Fehlerreport neue Version / Dringend

Beitrag von WäPu2014 »

Hallo Christian,

ich habe mal einen Screenshot angehängt. Der erweiterte Ziffernblock läßt sich tatsächlich über den * erreichen. Nicht schön, aber besser als nix. Leider gibt es nock keine Reaktion der Admin.

Danke.
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Fehlerreport neue Version / Dringend

Beitrag von Mawe [admin] »

hallo zusammen,

danke für den Hinweis! Ich hatte die Fehlermeldung direkt intern weitergeleitet und darauf die Nachricht bekommen, dass das bewusst so gestaltet wurde. Ob ein Komma zu sehen ist oder nicht hängt vom Hersteller und vom Gerät ab. Man hat aber immer die Möglichkeit über die Sondertasten ein Komma einzugeben.

Die Sache bleibt jetzt aber trotzdem auf der Feedbackliste, heißt: Wir haben auf dem Schirm, dass ihr euch das anders wünscht.

Soweit erstmal in Kürze.
Beste Grüße,
Mawe
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Benutzeravatar
WäPu2014
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 11:15

Re: Fehlerreport neue Version / Dringend

Beitrag von WäPu2014 »

Hallo Mawe,

anbei ein Screenshot einer App wie es aussehen könnte. Der Screenshot ist vom gleichen Gerät und gleichem OS.

Frage an alle: Bei wem und welchem Gerät kommt hier ein Komma?

Gruß, Stephan
Dateianhänge
Screenshot_2014-07-02-18-54-34.png
Screenshot_2014-07-02-18-54-34.png (72.24 KiB) 22731 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christian L.
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 13:45

Re: Fehlerreport neue Version / Dringend

Beitrag von Christian L. »

Welche App ist das? Muss ja nicht immer gleich sein.

Bei mir (S3 Android 4.3) kommt bei EnergieCheck weder Punkt noch Komma direkt, sondern nur über Umweg '*'
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Fehlerreport neue Version / Dringend

Beitrag von Marco [Moderator] »

Hallo allerseits,

ich war leider erkältungsbedingt leicht verhindert, sonst hätte ich mich schon eher zu diesem Thema geäußert.
Die Darstellung des Ziffernblocks ist leider von verwendetem Gerät und Tastatur abhängig. Ich selber nutze ein Nexus 5 mit der Tatstur Swiftkey. Dort kann ich das Komma erzeugen indem ich lange auf die "Pause"-Taste drücke (s. Screenshot). Bei der AOSP-Tastatur kann ich unten links zwischen den Ansicht wechseln und bekomme dann das Kommazeichen angezeigt (auch hier s. Screenshot). Leider ist die Welt der Geräte und Tastaturen unter Android zu divers, dass sich ein einheitliches Erscheinungsbild nicht bewerkstelligen lässt. was des einen Freud ist, ist des anderen Leid. Der einfache Ziffernblock (wie oben in dem Post angezeigt) lässt sich leider nicht für alle Definitionen verwenden.

So ganz insgesamt werden wir in den kommenden Wochen aber nochmal an die Eingabe der Zählerstände rangehen. wir möchte das gerne noch optimieren. Zum einen die Eingabe per Drehrad/Picker ist unter Android stark verbesserungswürdig, andererseits wäre es natürlich toll, wenn man die Zählerstände per Scan erfassen kann. Zumindest von letzterem sind wir momentan aber noch ein Stück entfernt.

Ich freue mich trotzdem über weiteres Feedback zu diesem Problem hier in diesem Strang. Sollte sich herausstellen, dass eine gewisse Anzahl Nutzer nun überhaupt keine Zählerstände mehr eingeben kann, müssen wir darüber nachdenken hier noch mal nachzustellen.

Beste Grüße,
Marco
AOSP_Nexus5.png
AOSP_Nexus5.png (99.88 KiB) 22702 mal betrachtet
Swiftkey_Nexus5.png
Swiftkey_Nexus5.png (74.57 KiB) 22702 mal betrachtet
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Benutzeravatar
WäPu2014
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 11:15

Re: Fehlerreport neue Version / Dringend

Beitrag von WäPu2014 »

Hallo,
die App mit dem Tastaturblock ist vom Spritmonitor. Meines Wissens funktioniert die an allen Geräten. Nach Installation einer Zusatztastatur kann ich jetzt wieder leichter eingeben. Auch jetzt funktioniert aber der Eingabeblock vom Spritmonitor besser, da er immer im numerischen Block startet und Komma anbietet.

Gruß, Stephan
Benutzeravatar
Christian L.
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 13:45

Re: Fehlerreport neue Version / Dringend

Beitrag von Christian L. »

Wäre es denn möglich, nicht die Standardtastatur aufzurufen, sondern die Eingabe über einen in die App programmierten Ziffernblock zu realisieren?

Zum Thema Scannen der Zählerstände: Schöne Idee, aber durch Aufruf der Kamera sicher nicht wirklich schneller. Zudem stelle ich mir die Erkennung des Wasserzählers mit Rädchen schwierig vor.

@Stephan: Danke für den Hinweis auf Spritmonitor. Werde den mal testen. Dieses Feature fehlt mir bei der EnergieSpar-App leider noch. Aber so kann ich täglich sammeln und dann ins ESK übertragen ;)
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Fehlerreport neue Version / Dringend

Beitrag von Marco [Moderator] »

Das Feature Mobilität kommt aber sicher noch dieses Jahr. Über deinen Vorschlag mit dem Ziffernblock in der App denken wir nach, das muss auf jeden Fall optimiert werden. Was das Scannen der Zähler betrifft, sind wir auch noch nicht sehr weit. Es gibt aber ganz hervorragende Beispiele dafür, die ich jetzt hier aber nicht nennen werde. :mrgreen:

Beste Grüße,
Marco
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Antworten