Wasser-Unterzähler mit falscher Einheit

Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Hinweise zur EnergieCheckApp!

Moderatoren: Mahe [admin], Marco [Moderator]

Antworten
Benutzeravatar
Christian L.
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 13:45

Wasser-Unterzähler mit falscher Einheit

Beitrag von Christian L. »

Hallo App-Team!

Mir ist gerade aufgefallen, dass die App wohl bei Wasserzählern immer von der Einheit m³ ausgeht, was zu falschen Darstellungen in der App führt.

Ich habe hier auf der Website in meinem ESK einen Wasserunterzähler "Garten" angelegt, mit der Einheit "Liter". Die Zählerstände erfasse ich mit der App in Litern. Das klappt auch wunderbar. Das ESK erkennt meine Eingaben auch als Liter und stellr auf der Website alles richtig dar. Nur in der App wird mein jährlicher Wasserverbauch am Unterzähler (aber nur dort!) mit 43.000 m³ angegeben - weil die App meine Eingaben nicht als Liter, sondern als Kubikmeter interpretiert. Leider hab ich nirgends in der App was gefunden, wo ich das umstellen könnte - und die Website erkennt er ja richtig.

Vielleicht könnt ihr den Fehler in der neuen App noch korrigieren. Danke!

Grüße
Christian
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Wasser-Unterzähler mit falscher Einheit

Beitrag von Marco [Moderator] »

Guten Morgen Christian,

vielen Dank für den Hinweis. Das ist ein interessantes Problem. Ich bespreche das mit dem Entwickler-Team. Wenn ich richtig verstanden habe, dann ist die Eingabe der Zählerstände für das ESK aber nicht limitiert. Für die Auswertung ist das natürlich unschön. Wir werden sehen, was wir machen können.

Herzliche Grüße,
Marco
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Benutzeravatar
Christian L.
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 13:45

Re: Wasser-Unterzähler mit falscher Einheit

Beitrag von Christian L. »

Hallo Marco,

ich glaube schon, dass wir uns verstanden haben... aber ich formulier es sicherheitshalber noch mal mit einem Beispiel.
Ich habe im ESK einen Wasser-Hauptzähler ( Einheit Kubikmeter) und einen Unterzähler "Garten" (Einheit Liter) angelegt und erfasse meine Wasserstände immer mit der Android-App.

Alter Zählerstand "Garten": 0 [Liter]
Neuer Zählerstand "Garten": 10 [Liter]
In App eingetragener Zählerstand "Garten": 10
Im ESK angezeigter Verbrauch für den Tag: 10 LITER
In der App angezeigter Verbrauch für den Tag: 10 KUBIKMETER

Für den Hauptzähler stimmt alles in App und ESK - aber da ist die Einheit im ESK ja auch Kubikmeter.

In der App scheint es keine echte Verknüpfung zwischen Haupt- und Unterzähler zu geben, sonst hätte ja auffallen sollen, dass an einem Tag am Unterzähler mehr Wasser verbraucht wurde, als am Hauptzähler :roll:
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Wasser-Unterzähler mit falscher Einheit

Beitrag von Marco [Moderator] »

Hej Christian,

danke für die genaue Beschreibung. Ich habe das Problem an unsere Entwickler weitergeleitet.

Beste Grüße,
Marco
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Wasser-Unterzähler mit falscher Einheit

Beitrag von Marco [Moderator] »

Huhu Christian,

das Problem mit den Wasserzählern ist übrigens in der aktuell verfügbaren Version 4.03 gelöst worden. Falls es dir nicht korrekt angezeigt wird, bitte einmal kurz aus- und wieder einloggen. Das Login-Problem haben wir übrigens auch gelöst. Geht in Kürze live, mit vielen weiteren Features.

Beste Grüße,
Marco
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Benutzeravatar
Christian L.
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 13:45

Re: Wasser-Unterzähler mit falscher Einheit

Beitrag von Christian L. »

Hallo Marco!

Danke, hatte es schon bemerkt - nur vergessen, hier Rückmeldung zu geben... :oops: Dafür hab ich die Bewertung in Google Play aktualisiert :mrgreen:
Funktioniert übrigens wunderbar, nochmal Danke fürs Bugfixing :D

BTW: mit Cyanogenmod sieht die Tastatur schon wieder anders aus... jetzt muss ich woanders tippen für das Komma...
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Wasser-Unterzähler mit falscher Einheit

Beitrag von Marco [Moderator] »

Hi Christian,

vielen Dank für deine Rückmeldung und bei dieser Gelegenheit auch für die vielen anderen kompetenten und themenübergreifenden Rückmeldungen von dir!

Was die Tastaturen betrifft: Das ist schon so eine Sache bei Android... Wir werden aber voraussichtlich noch in diesem Jahr eine Version launchen mit der die Eingabe der Zählerstände optimiert bzw. erweitert wird. Sozusagen um das Tastaturproblem etwas abzuschwächen. Bin gespannt wie das angenommen wird. Mehr dazu später. In den nächsten Tagen kommt erstmal das PV-Modul.

Herzliche Grüße,
Marco
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Benutzeravatar
Christian L.
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 13:45

Re: Wasser-Unterzähler mit falscher Einheit

Beitrag von Christian L. »

Danke :oops:

Dann bin ich mal auf die Weihnachtsüberraschung mit der optimierten Eingabe gespannt :)

Viele Grüße
Christian
Antworten