Anmeldung der iPhone App schlägt fehl

Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Hinweise zur EnergieCheckApp!

Moderatoren: Mahe [admin], Marco [Moderator]

Antworten
Energiesparer172329
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 12:22

Anmeldung der iPhone App schlägt fehl

Beitrag von Energiesparer172329 »

Hallo zusammen,

ich habe mir die iPhone App heruntergeladen und leider konnte ich mich nicht registrieren. Deswegen habe ich es über die die Seite getan und nun kann ich mich auch nicht anmelden.

Ich bekomme die Meldung, bin mir aber sicher alles richtig einzugeben:

Ein Fehler ist aufgetreten.
Falsche E-Mail-Adresse oder falsches Passwort. Bitte prüfen Sie die Angaben.
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Anmeldung der iPhone App schlägt fehl

Beitrag von Marco [Moderator] »

Hallo Energiesparer172329,

herzlich willkommen beim Energiesparkonto. :D
Ich bin zuversichtlich, dass wir Ihr Problem gemeinsam lösen können. Bevor ich Ihre Anfrage an die Entwickler weiterleite möchte ich Sie bitten noch folgende Schritte bei der Fehlersuche zu durchzuführen.

1. Prüfen Sie die E-Mail-Adresse mit der Sie sich angemeldet haben, indem Sie auf der Webseite (ganz oben rechts) beim Login die Passwort-vergessen-Funktion nutzen. Sendet das System Ihnen darauf hin eine Mail, dann können wir davon ausgehen, dass Ihnen kein Tippfehler bei der E-Mail-Aderesse unterlaufen ist. In dem Fall können Sie auch ein neues Passwort festlegen.
2. Sollten Sie bei der Registrierung versehentlich eine falsche E-Mail-Adresse angegeben haben, so wäre es am einfachsten, wenn Sie sich über die Website einfach neu mit der richtigen E-Mail-Adresse registrieren. Falls Sie schon Verbrauchs- oder Haushaltsdaten hinterlegt haben, können wir auch versuchen Ihren Account zu reaktivieren. Dazu müssten Sie mir in einer persönlichen Nachricht mitteilen mit welcher E-Mail-Adresse Sie sich anmeldenn wollten, und wann Sie den Anmeldeversuch unternommen haben. Wir versuchen dann den Account zu finden und die korrekte Adresse zu hinterlegen.

Sobald Ihre Login-Daten korrekt vorliegen, können Sie sich damit auch in der App anmelden.

Über ein kurzes Feedback, ob Ihnen diese Anleitung weitergeholfen hat würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße,
Marco
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Energiesparer172329
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 12:22

Re: Anmeldung der iPhone App schlägt fehl

Beitrag von Energiesparer172329 »

Hallo Marco,

ich habe den Punkt eins durchgeführt und habe eine E-Mail bekommen. Was mir aber in diesem Zug aufgefallen ist, das mein Konto nicht bestätigt ist. Deswegen habe ich mir eine Bestätigungs E-Mail zu schicken lassen und den Link geklickt der führt mich nur auf eine weiße Seite.

Möglicherweise ist das der Fehler.

Viele Grüße.
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Anmeldung der iPhone App schlägt fehl

Beitrag von Marco [Moderator] »

Hallo Energiesparer172329,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich leite das Problem an unsere Entwickler weiter. Sobald ich neues habe melde ich mich wieder hier.

Herzliche Grüße,
Marco
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Anmeldung der iPhone App schlägt fehl

Beitrag von Marco [Moderator] »

Hallo Energiesparer172329,

wir haben versucht Ihr Problem mit einem Testaccount in allen gängigen Browsern (Firefox, Chrome, Safari und Internet Explorer) nachzustellen, konnten aber die von Ihnen beschriebene Problematik nicht reproduzieren.

Daher haben wir Ihren Account nun manuell aktiviert.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir Feedback geben können, ob der Login in App und Konto nun funktioniert.

Beste Grüße,
Marco
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Energiesparer172329
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 12:22

Re: Anmeldung der iPhone App schlägt fehl

Beitrag von Energiesparer172329 »

Hallo Marco,

in den Kontoeinstellungen steht nun nicht mehr das ich freigeschaltet werden muss. Der Login über die App funktioniert trotzdem nicht.

Edit:
Was mir gerade einfällt ist das ich in meiner E-Mail ein Plus-Zeichen habe, es könnte sein das ihr dadurch Probleme bekommt. Euer Entwickler sollte die E-Mail encoden, falls ihr REST nutzen sollte ;) ich bin auch Software-Entwickler.

Danke fürs Engagement.

Beste Grüße
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Anmeldung der iPhone App schlägt fehl

Beitrag von Marco [Moderator] »

Hallo,

ich habe zunächst auch vermutet, dass es an dem Plus-Zeichen liegen könnte. Allerdings habe ich selber auch schon über einen Gmail-Alias ein Konto eröffnet und den Login für die App genutzt.... Das hat bisher und jetzt gerade eben bestens funktioniert.

Ich spreche jetzt nochmal mit einem Entwickler bei uns. Es muss eine Lösung für das Problem geben... ;)

Herzliche Grüße,
Marco
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Anmeldung der iPhone App schlägt fehl

Beitrag von Marco [Moderator] »

Moin Energiesparer172329,

du hast natürlich recht gehabt mit deinem Hinweis zur REST-Schnittstelle. Das Update ist letzte Woche an Apple gegangen und sollte bald verteilt werden.

Kommentar zum Fehler: Fehlerkorrektur beim Login mit E-Mail-Adressen mit Sonderzeichen

Vielen Dank für den aufmerksamen Hinweis und viel Spaß bei der Nutzung der App. :mrgreen:

Beste Grüße,
Marco
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Antworten