Fehler App

Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Hinweise zur EnergieCheckApp!

Moderatoren: Mahe [admin], Marco [Moderator]

Energiesparer7359
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 21:15

Fehler App

Beitrag von Energiesparer7359 »

Hallo,

Wenn ich meine Zählerständer mit der App (Android) eintrage kommt es zu Mißverständnis beim System.
Mal kommt das System mit dem Komma nicht zurecht oder die Darstellung (Anzeige) ist nicht korrekt.
Muß dann immer nochmal über die Webseite am PC auf die Seite gehen und das richtig stellen.
Das letzte Update der App habe ich aber durchgeführt aber doch noch ein paar Fahler dabei.
Android App Nutzer
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Fehler App

Beitrag von Mawe [admin] »

Danke für den Hinweis!
Wir geben das Problem an die App-Entwickler weiter... Bitte haben Sie bis zur Lösung ein wenig Geduld.
Beste Grüße,
MaWe
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Fehler App

Beitrag von Marco [Moderator] »

Hallo Energiesparer7359,

in der App können Sie im Bereich "Optionen" (unten rechts auf dem Startbildschirm) Ihre Zähler konfigurieren. Dort können Sie für jeden Zähler die Anzahl der Vor- und Nachkommastellen angeben. Außerdem erhalten Sie die Möglichkeit die Zählerstände mit einen "Drehrad/Picker" statt mit der Tastatur einzugeben. Wenn Sie die Vor- und Nachkommastellen eingerichtet haben, sollten Sie anschließend darauf achten bei der Zählerstandseingabe nicht zu viele oder zu wenige Stellen anzugeben. Grundsätzlich wird Ihnen aber für die Eingabe neuer Zählerstände immer der vorherige Zählerstand angezeigt, so dass Sie nur noch wenige Stellen ändern müssen. Haben Sie einmal einen korrekten Zählerstand vorliegen, sollte das von Ihnen beschriebene Problem nicht mehr auftauchen. Mit der Eingabe per "Drehrad/Picker" dürfte sich das Problem auch erledigt haben.

Über ein kurzes Feedback, ob Ihnen meine Anleitung geholfen hat, würde ich mich sehr freuen. Wenn Sie weitere Fragen oder Anregungen haben können Sie gerne jederzeit hier wieder auf mich zukommen.

Beste Grüße,
Marco
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Lars Winkler
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2013, 23:31

Re: Fehler App

Beitrag von Lars Winkler »

Hallo

Zum Thema Fehler in der App hätte ich noch die Synchronisation.

Ich würde es begrüßen, wenn die gerade in der App eingegebenen Werte zeitnah synchronisiert bzw. hochgeladen werden.

Heute hatte ich den Fall, daß alle Eingaben seit dem 15.01.2014 nicht hochgeladen wurden, obwohl ich seit diesem Tage mehrfach mit der App angelesen habe. Ich finde es sehr verwirrend, wenn ich nach der Eingabe der Werte mittels App später auf der Webseite alte Werte sehe.

Mit freundlichen Grüßen
Lars Winkler
Viebrock EFH KfW55 BJ 2013 mit Abluftwärmepumpe NIBE Fighter F750/755
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Fehler App

Beitrag von Marco [Moderator] »

Guten Morgen Lars Winkler,

vielen Dank für den Hinweis, der mich auf eine Idee gebracht hat. Zunächst aber zum Problem: Die Daten in der App werden nicht automatisch synchronisiert, sonder erst wenn der Sync-Button geklickt wurde. Ich habe das für die beiden Systeme mal in einem Screenshot zusammengestellt:
sync_apple_android.png
sync_apple_android.png (82.46 KiB) 28862 mal betrachtet
In den Optionen der App kann zudem gewählt werden, ob bei der Synchronisation nur der Zähler des Bereichs oder alle Zähler gleichzeitig synchronisiert werden sollen.

Ich finde den Ansatz einer automatischen Synchronisation aber nicht schlecht und werde das mal mit den Kollegen besprechen.

Beste Grüße,
Marco
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Energiesparer7359
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 21:15

Re: Fehler App

Beitrag von Energiesparer7359 »

Den Fehler kann ich bestätigen, besteht bei mir aber schon länger.
Immer wenn ich Zählerstände (Strom, bei Wasser alles ok) per App übertrage dann kommt das System durcheinander.
Wenn ich in das System gehe und den letzten Stand lösche und neu eingebe dann ist wieder alles in Ordnung mit der Darstellung auf der Stromseite
Android App Nutzer
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Fehler App

Beitrag von Marco [Moderator] »

Guten Morgen,

wir schauen uns die Problematik an!

Beste Grüße,
Marco
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Benutzeravatar
interflip
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 09:41

Re: Fehler App

Beitrag von interflip »

Guten Morgen,

ich habe dazu auch ein Problem, vielleicht ist es aber auch ein Anfängerfehler, da ich mein Konto erst seit gestern besitze.

Ich habe die App auf meinem iPhone und habe über die Webseite erst mal mein Konto bearbeitet und zum Beispiel 2 Stromzähler mit ersten Werten angelegt. Nun möchte ich über die App weitere Zählerstände ergeben. Ich bekomme jedoch keine Syncronisation der Zähler mit dem Handy aufgebaut. Mein bereits online angelegter Bereich "Zuhause" wird in der App angezeigt. Wenn ich nun wie auf dem Foto oben syncronisere kommt die Meldung "Haushalt/Zähler wählen, Keine Synconistation möglich. Bitte wählen Sie zunächst einen Zähler aus".Es wird aber unter "Strom" keiner angezeigt. Der Button "Zähler auswählen" ganz unten reagiert auch nicht.

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße

Markus
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Fehler App

Beitrag von Marco [Moderator] »

Guten Morgen Markus,

kannst du mir unter energiecheck@co2online.de bitte noch schreiben welches Gerät und welches Betriebssystem du nutzt. Normalerweise sollte es reichen, wenn du in einem Bereich den Haushalt auswählst. Sofern du du nicht mehr als einen Zähler angelegt hast, wird der Hauptzähler automatisch gewählt. Ich gehe jetzt auch mal davon aus, dass du dich in der App unter "Energiesparkonto" mit deinen Zugangsdaten eingeloggt hast?

Beste Grüße,
Marco
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Benutzeravatar
interflip
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 09:41

Re: Fehler App

Beitrag von interflip »

Hallo Marco,

auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank für die extrem schnelle Rückmeldung!

Es funktioniert jetzt!

Ich habe in der App nochmal geschaut, ob ich auch wirklich richtig angemeldet bin. Dies wurde auch so angezeigt und es wurde ja auch zuvor meine auf dem PC erstellte Rubrik "Zuhause" in der App angezeigt. Dann habe ich aber gesehen, das man das Konto auch wieder trennen kann. Also habe ich dies getan und nach dem neuen Eingeben der Zugangsdaten wurden dann auch alle angelegten Zähler in die App übertragen.

Nochmals Danke und schöne Grüße

Markus
Antworten