Synchronisierte Zählerstände fehlen in Verlaufsansicht

Schreiben Sie uns Ihre Fragen und Hinweise zur EnergieCheckApp!

Moderatoren: Mahe [admin], Marco [Moderator]

Antworten
Energiesparer140615
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 17:39

Synchronisierte Zählerstände fehlen in Verlaufsansicht

Beitrag von Energiesparer140615 »

Hallo,

ich erfässte meine Zählerstände mit der IOS EnergieCheck App und synchronisiere diese dann mit meinem Energiesparkonto auf dem Server. Das funktionert auch gut. Die neuen Zählerstände erscheinen sofort. Wenn ich jetzt in die Verlaufsübersicht gehe, sind die neuen Einträge aber noch nicht sichtbar. Ich gehe dann in die Bearbeitung der neuen Zählerstände und speichere diese noch einmal. Danach sind sie auch in der Verlaufsübersicht sichtbar.
Müsste das nicht automatisch passieren?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Synchronisierte Zählerstände fehlen in Verlaufsansicht

Beitrag von Marco [Moderator] »

Guten Morgen,

ja, das sollte automatisch geschehen. Wir schauen uns das an.

Beste Grüße,
Marco
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Energiesparer147911
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 18. Februar 2015, 11:00

Re: Synchronisierte Zählerstände fehlen in Verlaufsansicht

Beitrag von Energiesparer147911 »

Hallo,

das selbe Problem besteht bei mir auch.
Ich bearbeite die Zählerstände, Urzeit um eine Minute verändern, dadurch wird dann die Werte in die Übersicht übernommen.
Hatte schonmal gedacht, dass es an meiner Internetverbindung liegen könnte, jedoch dürften dann die Zählerstände gar nicht auftauchen, dies ist aber nicht der Fall.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Synchronisierte Zählerstände fehlen in Verlaufsansicht

Beitrag von Marco [Moderator] »

Hallo,

das Problem entsteht in der Regel, wenn während der Übertragung der Zählerstände die Aggregierung abbricht. Das kann verschiedene Gründe haben, wie z.B. ein Timeout in der Verbindung zum Server.

Folgendes Vorgehen löst das Problem: Bitte in das Energiesparkonto am Rechner wechseln. Dort in den betroffenen Bereich wechseln und einen vorhandenen Zählerstand zum Bearbeiten öffnen und gleich wieder speichern. Dadurch wird die Aggregierung erneut angestoßen und die Zählerstände tauchen anschließend in der Verlaufsansicht auf.

Wir arbeiten gegenwärtig daran die Aggregierung zu beschleunigen, damit das Problem nicht mehr auftritt.

Ich hoffe, dass der Trick hilft und freue mich über eine kurze Rückmeldung. :mrgreen:

Herzliche Grüße,
Marco
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Energiesparer140615
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 17:39

Re: Synchronisierte Zählerstände fehlen in Verlaufsansicht

Beitrag von Energiesparer140615 »

Hallo,

das Problem existiert permant (1x pro Monat) und es kann nicht sein, das bei jeder Synchronisierung der Zählerstände bei der Aggretierung am Server ein Timeout besteht.
Da scheint mir doch auf dem Server ein Problem zu bestehen.

Der Workaround mit der manuellen Speicherung im Energiekonto funktioniert weiterhin. Das kann aber kein Dauerzustand sein.

Hans-Georg Trepczik
Benutzeravatar
Marco [Moderator]
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:24

Re: Synchronisierte Zählerstände fehlen in Verlaufsansicht

Beitrag von Marco [Moderator] »

Hallo Hans-Georg,

ich weiß, dass das nervt. Uns im übrigen auch. :?

Wir arbeiten aber daran, dass die Aggregierung schneller erfolgt. Das ist leider nicht gerade niederkomplex. Deswegen werden wir auch noch etwas zeit benötigen. Ich bitte um Verzeihung.

Beste Grüße,
Marco
Mitglied im Energiesparkonto Team
************ Habt ihr Fragen zur EnergieCheck App? Ich kenne die Antwort!
Antworten