Stromverbrauch mit Photovoltaik Anlage

Sie wollen Ihren Haushalt umbenennen? Oder einen Wärmemengenzähler anlegen?
Schreiben Sie uns Ihre Fragen zum Energiesparkonto!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer166370
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 4. Februar 2014, 10:55

Stromverbrauch mit Photovoltaik Anlage

Beitrag von Energiesparer166370 »

Ich habe mir eine Photovoltaik Anlage gekauft und auch auf Energiesparkonto eingerichtet aber
Jetzt ist mein Stromverbrauch im September laut Zähler nur noch 65 kWh gewesen. :D
Das wahre Schön aber natürlich nicht richtig und der Strom von der Photovoltaik Anlage die ich selber verbraucht habe müsste dazu addiert werden ?
AndreasHopp
Beiträge: 11
Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 08:14

Re: Stromverbrauch mit Photovoltaik Anlage

Beitrag von AndreasHopp »

Hallo,
wieviel Zählerwerte trägst du denn bei dir in dein Energiesparkonto ein?
Ich habe bei mir für meine PV einen Ertragszähler (Wievie Strom wird durch die PV erzeugt) und einen 2-Richtungszähler (Anzeige 1=Zählerstand vom Energieversorger über den eingespeisten Strom und Anzeige 2=Zählerstand vom Energieversorger über den gekauften Strom).

Ich trage deshalb täglich 3 Werte ein.
1. Zählerstand-Ertragszähler
2. Zählerstand aus Anzeige 1
3. Zählerstand aus Anzeige 2

Wenn du dann deinen Wahren Stromverbrauch wissen willst, muss du den Eigenverbrauch ausrechnen und das ist die Differenz aus Ertragszähler-Zählerstand aus Anzeige 1 anschließend addierst du das mit Zählerstand aus Anzeige 2.
Hast du denn bei dir auch einen Ertragszähler für die PV einbauen lassen?

Im Energiesparkonto wird dir bei deiner PV auch der Eigenverbrauch grafisch angezeigt.

Hoffe dir damit einwenig weitergeholfen zu haben.

VG
AndreasHopp
Energiesparer166370
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 4. Februar 2014, 10:55

Re: Stromverbrauch mit Photovoltaik Anlage

Beitrag von Energiesparer166370 »

Hallo AndreasHopp,

Ja ich gebe auch 3 Zählerstande ein.

Mir geht es um der Text und Grafik auf der Stromseite die nicht stimmen.

1. Diese Text :
„Glückwunsch! Sie sind ein Stromsparer! Sie haben im September 2014 173 kWh (-73%) weniger Strom verbraucht als Nutzer in ähnlichen Haushalten. “

2. Diese Grafik :
Bild


VG
Marius
Energiesparer166370
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 4. Februar 2014, 10:55

Re: Stromverbrauch mit Photovoltaik Anlage

Beitrag von Energiesparer166370 »

Hallo,
könnte zum Beispiel so aussehen.

Gruß
Marius
Bild
Energiesparer132401
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 23:10

Re: Stromverbrauch mit Photovoltaik Anlage

Beitrag von Energiesparer132401 »

Oh ja das fänd ich auch sehr gut! Durch die Pv Anlage ist der Stomverbrauch etwas verfälscht.
Und was ist eigentlich mit der neuen App? Hab doch beim Croudfounding mitgemacht aber jetzt gibt es keine Infos mehr!
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Stromverbrauch mit Photovoltaik Anlage

Beitrag von Mawe [admin] »

hallo zusammen,

erstmal zur App: Die Entwickler sind fleißig am werkeln. Ich denke, es wird nicht mehr lange dauern... Wer ganz aktuelle News will, muss mal im App-Bereich des Forums bei Marco nachfragen ;)

Das "Sie-sind-einStromsparer"-vs.-Photovoltaik-Problem:
Ja, das ist natürlich unschön, dass der "Stromsparer-Text" angezeigt und keine Rücksicht auf den Eigenverbrauch aus der PV-Anlage genommen wird. Offensichtlich gibt es da noch keine entsprechende Zuordnung für User mit Photovoltaik-Anlage. Ich finde den Vorschlag mit der integrierten Ansicht im Strom-Diagramm gut. Vielen Dank dafür! - Aber, wie Sie vermutlich hier schon mal gelesen haben... unsere Ressourcen sind momentan etwas begrenzt.

Trotzdem leite ich die Idee gern weiter, kann aber so gar nichts versprechen.

Beste Grüße,
Mawe
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Antworten