Zusatzheizung läßt sich nicht anpassen

Sie wollen Ihren Haushalt umbenennen? Oder einen Wärmemengenzähler anlegen?
Schreiben Sie uns Ihre Fragen zum Energiesparkonto!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer59107
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 22:04

Zusatzheizung läßt sich nicht anpassen

Beitrag von Energiesparer59107 »

Hallo Energiesparteam,

beim Anlegen des Holzofen vor einem Jahr mußte ich die Lagermenge des Holzes angeben: 3rm. Nun habe ich das Lager erweitert, jedoch konnte ich die Lagermenge nicht ändern, sondern mußte die Heizung wechseln. :o

Das hat auch geklappt, allerdings sind nun alle Verbrauchswerte und Rechnungen der bisherigen Zusatzheizung aus allen Statistiken verschwunden. Ich kann den Heizungswechsel auch nicht rückgängig machen. :(

Was kann ich nun tun, so dass ich sowohl die neu gekaufte Menge Holz (alte Menge + neue Menge 3,9 rm) eingeben kann und auch die gesamten Verbrauchswerte auch in den Statistiken sehe.

Vielen Dank.

Ralph
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Zusatzheizung läßt sich nicht anpassen

Beitrag von Mawe [admin] »

hallo Ralph,

danke für Ihre Nachricht. Am besten wäre es wohl, wenn wir händisch die alte Heizung wiederherstellen und dabei gleichzeitig die Lagergröße anpassen würden, oder? Ich weiß nicht genau, ob das technisch geht. Ich werde diese Frage an unser Entwicklerteam weitergeben.

Eventuell wäre es auch sinnvoll, in Zukunft eine Änderung der Lagerkapazität zu ermöglichen. Das muss allerdings ebenfalls erst geprüft werden. Manchmal sind die vermeintlich einfach Sachen ziemlich kompliziert umzusetzen...

Ich gebe Ihr Anliegen also weiter und werde mich wieder melden.
Bitte haben Sie etwas Geduld, da die Entwickler einen großen Stapel Arbeit auf dem Tisch liegen haben.

Beste Grüße,
Marcus
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Energiesparer59107
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 22:04

Re: Zusatzheizung läßt sich nicht anpassen

Beitrag von Energiesparer59107 »

Hi Marcus,

die Wiederherstellung der alten Heizungsanlage mit Erweiterung der Lagerkapazität wäre in meinem Interesse. Ich warte auf Ihr Feedback, wenn es umgesetzt ist.

Viele Grüße.

Ralph
Energiesparer59107
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 22:04

Re: Zusatzheizung läßt sich nicht anpassen

Beitrag von Energiesparer59107 »

Hallo Marcus,

es sind drei Monate vergangen und es hat sich nichts getan. Das Energiesparkonto nutzt mir leider gar nichts, wenn ich nur 70% meiner Heizkosten hier managen kann und die Berechnung der Kosten auch noch falsch ist.

1. ich kann meine Kosten für die Zusatzheizung hier nicht verwalten und somit selbst die Sparpotentiale nicht identifizieren.
2. Durch die unvollständige Erfassung der Heizkosten werden auch die Durchschnittswerte aller Haushalte verfälscht und sind somit falsch.
3. Wenn die Durchschnittswerte auch bei anderen Haushalten unvollständig erfasst werden wie bei mir, dann sind die Vergleichsdaten komplett unbrauchbar.

Ich verliere zunehmenst das Vertrauen in die Daten die hier erhoben werden. Auch die Falschberechnung der Heizkosten für die Ölheizung, die schon seit Jahren nicht korrigiert wird trägt zu dem Mißtrauen in die Daten bei. Wenn Sie nicht schleunigst eine Minimalqualität der Daten sicherstellen, werde ich dieses Portal schneller verlassen als Sie denken. Die Heizkosten verwalte ich schon in einem anderen Tool, die anderen Daten sind schnell auch in einem anderen Tool erfasst.

Anbei sind die berechneten Abweichungen bei den Heizkosten der letzen 4 Jahre, nur zur Verifikation Ihrer erhobenen und berechneten Daten.
1. Spalte das Jahr
2, Spalte Verbrauch im EnergieSparPortal
3. Spalte Verbrauch den ich berechnet habe
4. Spalte Kosten im EnergieSparPortal
5. Spalte Kosten die ich nach dem FiFo-Verfahren berechnet habe.
6. Spalte Abweichung in %

2011 27.200 27.636 1.430 € 1.495 € -5%
2012 28.800 26.460 1.510 € 1.814 € -20%
2013 23.500 24.278 1.230 € 1.826 € -48%
2014 17.700 24.716 929 € 1.772 € -91%

Da ich die Kosten auch mit meinem eigenen Konto vergleichen kann, können Sie mir glauben, dass meine Zahlen eher der Realität entsprechen, als die die im Energiesparportal angezeigt werden.

Viele Grüße.

Ralph
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Zusatzheizung läßt sich nicht anpassen

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Ralph,
ich kann ihren Unmut verstehe. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungszeit, aber hier ist gerade so viel los, dass Ihr Ticket leider ein „bisschen“ untergegangen ist, Sorry! Ich habe die Angelegenheit mir unserem Programmierer jetzt folgendermaßen eingetaktet.
1. Problem Zusatzheizung:
Evtl. schon morgen , aber spätestens Anfang nächster Woche, wird die stillgelegte Zusatzheizung gelöscht. Die dazu eingetragenen Füllstände und Abrechnungen werden dann auf die Aktive Zusatzheizung übertragen.
2. Problem Kosten im Diagramm:
Da es sich hier auf den ersten Blick um ein etwas komplexeres Problem zu handeln scheint, haben wir eine Überprüfung/Reparatur für KW 5 angesetzt. Der Grund hierfür ist, dass für Ende nächster Woche ein Livegang (Update) für das ESK eingeplant ist, der erste einmal die volle Aufmerksamkeit unsere Programmierer in Anspruch nehmen wird.

Mit bestem Gruß
Ihr M. Hengstenberg
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Energiesparer59107
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 22:04

Re: Zusatzheizung läßt sich nicht anpassen

Beitrag von Energiesparer59107 »

Hall Marcus,

vielen Dank erst einmal für die Reparatur der Zusatzheizung. Bzgl. den Kosten warte ich mal bis Februar. Ein Problem sehe ich aber noch zusätzlich. Die Heizkostenstatistik zeigt nur die Kosten für die Zentralheizung an. Es gibt derzeit keine Sicht auf die Gesamtkosten für das Heizen. Die verfälscht die Statistiken und für mich als Nutzer ist das ganze wenig anwenderfreundlich, da ich mir die Gesamtkosten wieder selbst zusammenrechnen muss. Vielleicht könnte eine Gesamtkostensicht erstellt werden, falls die aktuelle Funktionalität genaus so gewollt ist wie sie ist.

Viele Grüße.

Ralph
Antworten