Gebäude - Anzahl der Stockwerke?

Sie wollen Ihren Haushalt umbenennen? Oder einen Wärmemengenzähler anlegen?
Schreiben Sie uns Ihre Fragen zum Energiesparkonto!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Heizist14
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 6. September 2014, 22:37

Gebäude - Anzahl der Stockwerke?

Beitrag von Heizist14 »

Hallo Energiesparteam,

es tut mir leid wenn ich dauernd das Forum mit Fragen befeuere...

Ich war etwas unschlüssig beim Anlegen des Gebäudes. Ich habe ein Haus mit 1 1/2 Stockwerken. So sagte man jedenfalls früher, wenn das Dachgeschoss zur Hälfte ausgebaut ist und diese obere Etage schräge Wände hat.

Ich kann im Konto nur 1 oder 2 Stockwerke wählen. Und bei der Beheizung muss ich dann auch überlegen ob mit Dachgeschoss mein Speicher (Spitzdach) oder das eigentlich nicht volle 2. Stockwerk gemeint ist.

Wie ist es richtig? Vielen Dank für eure Mühe!

Gruß
Ede
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1062
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Gebäude - Anzahl der Stockwerke?

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Heizist14,
bitte nicht Leid tun! :)
Danke der Fragen unsere User erwacht das Forum doch erst so richtig zum Leben. Ich bin mir sicher, dass sich auch bei andrer Nutzern ähnliche Fragestellungen ergeben, die hiermit von Ihrem Beitrag profitieren können.
Ich würde bei Anzahl der Stockwerke (also die Hausform betreffend) 2 angeben. Bei der Angabe der Fläche kommt es jetzt darauf an, ob es sich um beheizte Wohnfläche handelt oder nicht. Wenn der Dachboden nicht als beheizte Wohnfläche genutzt wird, dann nicht mit in die Fläche einbeziehen.

LG
mahe
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Energiesparer262663
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2019, 06:47

Re: Gebäude - Anzahl der Stockwerke?

Beitrag von Energiesparer262663 »

Ich wohne in einer Doppelhaushälfte.
Diese Hälfte hat:
Keller mit Schlafzimmer und Bad (und Heizung, Waschküche)
Erdgeschoss
Obergeschoss
Dachgeschoss mit Büro und Bad (und Kriechspeicher)

Welche Lage des Gebäudes soll ich eingeben (haus_einzel oder haus_endreihe)?
Dachgeschoss und Keller ist beheizbar (würde ich so ankreuzen)
Wieviele Stockwerke (da bin ich mit am unsichersten; 1 wenn ich nur das Obergeschoss zähle; 2 wenn ich Erdgeschoss und Obergeschoss zähle; 3 wenn ich auch noch das Dachgeschoss mitzähle; oder gar 4)

Ich bitte um Hilfe.
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1062
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Gebäude - Anzahl der Stockwerke?

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Energiesparer,

Da Dach und Keller bewohnt also beheizt sind, bitte 4 Etagen / Reihenendhaus.

Grüße
Max
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Antworten