selbst erstellte Betriebskostenabrechnung

Sie wollen Ihren Haushalt umbenennen? Oder einen Wärmemengenzähler anlegen?
Schreiben Sie uns Ihre Fragen zum Energiesparkonto!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Jens Fu
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 21:11

selbst erstellte Betriebskostenabrechnung

Beitrag von Jens Fu »

Hallo liebes Energiespar-Team.

Ich hoffe die Frage ist hier im richtigen Unterforum.
Ich habe von meinem Vermieter eine selbst erstellte Abrechnung erhalten - ist das zulässig?

Bisher bekam ich immer standardisierte Techem Abrechnungen aber in der neuen Wohnung
macht das der Vermieter selbst. Die ungewohnte Form ist etwas irritierend für mich - auch
wenn sie sicherlich nicht falsch ist (ich habe ein Endergebnis nahe am vom mir erwartetem erreicht).

MfG
Jens
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: selbst erstellte Betriebskostenabrechnung

Beitrag von Mahe [admin] »

Hi Jens,
ich bin mir hier nicht 100% sicher, werde deshalb auch noch mal bei unseren Experten nachfragen, aber ich denke dass ist schon ok. Ich glaube, es gibt keine Gesetz, welches besagt, dass ein Abrechnung von einem Messdienstleister erstellt werden muss.
Ich gebe hier aber noch mal Bescheid, sobald ich eine Antwort von unserm Experten erhalten habe.


LG u. ein schönes WE :)
Mahe
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: selbst erstellte Betriebskostenabrechnung

Beitrag von Mahe [admin] »

Hi Jens,
also der allgemeine Tenor hier ist, dass ein Messdienstleister nicht unbedingt vorgeschrieben ist, solang sich bei der Erstellung der HKA an die sogenannte Heizkostenverordung gehalten wird.
Interessant ist jetzt natürlich aus Sicht des Mieters, ob dadurch die Kosten für die Verbrauchserfassung gestiegen sind oder nicht. :)

Beste Grüße
Mahe
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Antworten