Gaskochmulde

Sie wollen Ihren Haushalt umbenennen? Oder einen Wärmemengenzähler anlegen?
Schreiben Sie uns Ihre Fragen zum Energiesparkonto!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer118053
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 12:07

Gaskochmulde

Beitrag von Energiesparer118053 »

Hallo zusammen

Ich wundere mich schon seit geraumer Zeit, dass wir immer einen Gasverbrauch haben der ca. 40% über dem vergleichbarer Haushalte liegt. Unser Haus ist in den vergangenen 2 Jahren komplett umgebaut worden und somit weitestgehend auf dem neusten Stand der Technik wie ich dachte. Jetzt könnte man einen Teil des Verbrauchs sich er noch mit der Restfeuchte durch den neuen Putz und den neuen Estrich erklären, aber so richtig zufrieden war ich mit der Erklärung trotzdem nicht. Nach langem hin und her ist mir dann aber noch eingefalklen, dass wir ja auch mit Gas kochen und das täglich. Die Gaskochmulde hat eine Gesamtleistung von 11kw und bedient sich damit nicht unerheblich am Gasverbrauch. Aber wo kann ich die Gaskochmulde in mein Energiesparkonto eintragen? Kann mir da jemand einen Hinweis geben?

Lieben Gruß- Volker Röser
Energiesparer155139
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 3. Juni 2014, 10:53

Re: Gaskochmulde

Beitrag von Energiesparer155139 »

Hallo Volker,

bislang lässt sich der Kochgasverbrauch noch nicht über das Energiesparkonto erfassen. Ich fände es prinzipiell aber auch eine gute Idee!

Hast Du denn einen separaten Zähler für das Kochgas? Oder wie würdest Du Deinen Verbrauch schätzen? 2000 kWh wäre für eine täglich kochende vierköpfige Familie schon ein sehr hoher Wert. Andere Quellen schätzen viel niedriger (http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t ... er-Gasherd). Ich kenne Deinen Jahresverbrauch ja nicht, aber wenn Du nicht gerade in einer Thermoskanne wohnst, sollte es nie und nimmer 40% ausmachen. Ich würde da eher unter 5% schätzen, selbst wenn Ihr sehr viel kocht.

Hast Du schon mal eine EAV gemacht (Bereich Services, benötigt häufige Zählerstandseingaben). Da kannst Du schon mal sehen, ob Dein Gas eher in die eigentliche Heizung, oder in den Sockel, d. h. Warmwasser, Bereitstellung und auch kochen geht.

Herzliche Grüße aus Berlin
Elmer
Energiesparer118053
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 12:07

Re: Gaskochmulde

Beitrag von Energiesparer118053 »

Hallo Elmer,

danke für die Hinweise. Werde mal versuchen mich schlau zu machen.

Gruß- Volker
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Gaskochmulde

Beitrag von Mawe [admin] »

danke Elmer ;)
gut erklärt!
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Antworten