Heizen mit Strom

Sie wollen Ihren Haushalt umbenennen? Oder einen Wärmemengenzähler anlegen?
Schreiben Sie uns Ihre Fragen zum Energiesparkonto!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer165908
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 13:55

Heizen mit Strom

Beitrag von Energiesparer165908 »

Der Stromverbrauch bei mir ist nur im Gesamten messbar. Das heißt ich kann den Heizstrom nicht getrennt erfassen. Er ist im Haushaltsstrom mit enthalten. Es ist nur ein Stromzähler vorhanden.

Ich würde gerne unter diesen Voraussetzungen in meinem Energiesparkonto die Einstellung "mit Heizung" haben. Welche Möglichkeit habe ich?
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Heizen mit Strom

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Energiesparer,
leider gibt es hierfür noch keine Lösung im Energiesparkonto. Das Problem hier ist, dass eine Bewertung des Heizenergieverbrauchs bzw. des Stromverbrauchs (Hausstrom) eigentlich nicht möglich ist, da der Verbrauch nicht bekannt ist. Es müsste je ein Pauschalanteil (basierend auf Heizsystem, Art der WW-Bereitung Art des Haushalts und Anzahl der Bewohner) geschätzt werden und dann vom jeweils anderen Teil abgezogen werden, um den Verbrauch halbwegs realistisch einschätzen zu können. Leider fehlen uns hierfür momentan noch die Erfahrungswerte.
Sie können Ihren Stromverbrauch aber trotzdem mit dem Energiesparkonto erfassen. Entweder auf der Heizen-Seite oder aber auf der Strom-Seite. Ärgerlich wäre dann halt nur, dass der Verbrauch mit Sicherheit je als zu hoch bewertet werden würde.

LG
Mahe
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Energiesparer165908
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 13:55

Re: Heizen mit Strom

Beitrag von Energiesparer165908 »

Danke! ;) Genau, es ist ärgerlich nur zu lesen, dass der Stromverbrauch deutlich zu hoch ist, aber der Heizbedarf mit Null nicht als sehr niedrig bzw. besser der entsprechend durchschnittliche Verbrauch gezeigt wird.
Antworten