Aussfüllen Heizseite - Spezialfall

Sie wollen Ihren Haushalt umbenennen? Oder einen Wärmemengenzähler anlegen?
Schreiben Sie uns Ihre Fragen zum Energiesparkonto!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer161978
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2014, 17:00

Aussfüllen Heizseite - Spezialfall

Beitrag von Energiesparer161978 »

Hallo,

ich möchte meinen Heizverbrauch speichern, eine Heizseite habe ich schon eingerichtet. Meine Heiz-Situation ist folgendermaßen: ich wohne in einem Mehrfamilienhaus zur Miete, die Wohnung hat 45 m2. Geheizt wird mit Gas. Meine Wohnung wurde vor meinem Einzug am 1.10.12 renoviert, es wurde ein Wärmetauscher eingebaut, zunächst noch ohne Wärmemengenzähler. Über diesen Wärmetauscher wird sowohl das Warmwasser für die Heizung als auch zum Duschen etc. geführt. Die Wärmequelle ist eine Gasheizung im Keller, Einbaujahr 2010. Der Wärmemengenzähler wurde nachgerüstet am 12.12.13 (so habe ich das dann als Änderung in der Heizseite eingetragen). Vor dem Einbau des WMZ wurde laut Abrechnung Techem der Verbrauch auf Basis von Grundanteilen geschätzt. Es gibt keinen eigenen Verbrauchszähler für Warmwasser, da das Gebrauchs-Warmwasser mit Hilfe des Wärmetauschers erhitzt wird und somit quasi ein Teil des Heizkreislaufes ist. Die restlichen fünf Wohnungen meines Blocks habe z.T. noch veraltete Anlagen unterschiedlicher Ausführung (Die Mieteinheiten werden bei Mieterwechsel renoviert und werden teilweise schon Jahrzehnte vom gleichen MIeter genutzt. So kommt eine sehr unterschiedliche Situation im Haus zustande)

Meine erste Heizkostenabrechnung war also für nur drei Monate (01.10.2012 - 31.12.2012)
Meine aktuelle Heizkostenabrechnung umfasst nun ein ganzes Jahr von 1.1.13 bis 31.12.13. Diese Abrechnung möchte ich nun eintragen (und wenn möglich auch die von 2012).

Ich hab also alle Angaben, wie verlangt, von der HKA abgelesen und eingetragen. Beim Speichern kommt folgende Fehlermeldung bei Abrechnungsbeginn
"Der Zähler war zu diesem Datum (01.01.2013) noch nicht aktiv, das Datum muss nach dem 12.12.13 liegen...

Ausserdem gibt es Fehlermeldungen im Bereich Warmwasser, da ich dort ja nichts eintragen kann, weil es Warmwasser extra bei mir nicht gibt.

Wie kann ich also meine Heizseite trotzdem korrekt ausfüllen und vor allem nutzen???
(ich kann gerne noch screenshots der Maske Heizkosten mit den Fehlermeldungen sowie die HKA per mail schicken.
Vielen Dank für die Mühe!
B.V.
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Aussfüllen Heizseite - Spezialfall

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Energiesparer,
wie wird denn in der Abrechnung 2013 der WW-Verbrauch abgerechnet? Wird er teils geschätzt teils gemessen oder nur geschätzt bzw. nur gemessen? Wenn der WW-Verbrauch nur geschätzt wird oder wenn er nur gemessen wird, sollte eine Eingabe eigentlich möglich sein. Schwierig wird es dann wenn das in einer Abrechnung vermischt wird.

Sie können bei der Eingabe jeder Abrechnung festlegen, ob WW-Verbrauch geschätzt oder gemessen wird.
Sie können mir die Abrechnungen auch gerne einmal faxen oder per E-Mail schicken. Ich würde dann überprüfen, ob sich die Abrechnung eintragen lässt oder nicht.

Bei Fax bitte vermerken: Für M. Hengstenberg

Fax: 030 – 76 76 85 - 11
email: support@energiesparkonto.de

Beste Grüsse
Mahe
Dateianhänge
Voila_Capture 2014-04-11_01-40-50_nachm.png
Voila_Capture 2014-04-11_01-40-50_nachm.png (137.71 KiB) 8631 mal betrachtet
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Energiesparer184872
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 15. April 2014, 04:26

Re: Aussfüllen Heizseite - Spezialfall

Beitrag von Energiesparer184872 »

[quote="Energiesparer161978"]Hallo,

... Es gibt keinen eigenen Verbrauchszähler für Warmwasser, da das Gebrauchs-Warmwasser mit Hilfe des Wärmetauschers erhitzt wird und somit quasi ein Teil des Heizkreislaufes ist. ..


Das ist hoffentlich unmöglich, Du trinkst doch kein dreckiges Heizungswasser und überlebst das allzu lange...!
Antworten