Jahresabrechnung eingeben

Sie wollen Ihren Haushalt umbenennen? Oder einen Wärmemengenzähler anlegen?
Schreiben Sie uns Ihre Fragen zum Energiesparkonto!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer59138
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2013, 19:07

Jahresabrechnung eingeben

Beitrag von Energiesparer59138 »

Hallo Energiesparkonto Team,
ich möchte die von meinem Stromversorger aufgestellte Endabrechnung eingeben. Die Daten der Endabrechnung entsprechen weder vom Datum noch von den erfassten Zählerständen zu den von mir eingegebenen Daten. Das System weigert sich die Endabrechnung zu Speichern. Ist hier eine Änderung möglich dahingehend das ich die Daten auf der Endabrechnung speichern kann ohne das sie mit den erfassten Zählerständen übereinstimmen?

mit freundlichem Gruß
R.Wixforth
Mit freundlichen Grüßen
R.Wixforth
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Jahresabrechnung eingeben

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Energiesparer,
das passiert leider immer wieder, dass Versorger die Zählerstände der Jahresendabrechnung schätzen und nicht ablesen.
Umgehen lässt sich das wohl für die Zukunft nur, indem Sie den Zählerstand am Jahresende selbst ablesen und dann Ihrem Versorger mitteilen. Die meisten Versorger bieten hierfür mittlerweile schon die Möglichkeit an, die selbst abgelesenen Zählerstände online „abzugeben“.

Vorgehen:
Ich würde jetzt einfach einen Zählerstand anpassen, auf lange Sicht relativiert sich das dann eh wieder. Also entweder den selbst abgelesenen und eingetragenen Zählerstand, welcher jetzt im Konflikt mit dem Zählerstand der Abrechnung steht, aus dem Bereich Zählerstand löschen oder umgekehrt, einfach den Zählerstand aus der Abrechnung anpassen.

Anders lässt Sich die Sache hier leider nicht umgehen.
Das Energiesparkonto errechnet nämlich den Energieverbrauch immer aus der Differenz von Zählerständen. Das heißt die Zählerstände aus beiden Bereichen (Abrechnung u. Zählerstand) müssen fortlaufend sein, also immer größer werden, weil sonst ein negativer Verbrauch entstehen würde.

Viele Grüße
Mahe :)
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Energiesparer181715
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 6. März 2014, 16:45

Re: Jahresabrechnung eingeben

Beitrag von Energiesparer181715 »

Hallo Energiesparteam.
Mit fallenden Zählerständen müßt ihr demnächst rechen, wenn mehr Eigenerzeugung als Verbrauch eintreten sollte.
Viele Grüße
Antworten