Gasverbrauch Mehrfamilienhaus

Sie wollen Ihren Haushalt umbenennen? Oder einen Wärmemengenzähler anlegen?
Schreiben Sie uns Ihre Fragen zum Energiesparkonto!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer181715
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 6. März 2014, 16:45

Gasverbrauch Mehrfamilienhaus

Beitrag von Energiesparer181715 »

Hallo Mawe.
Für unser Haus gibt es nur nur den Gesamtverbrauch, von dem noch der Verbrauch der Kochstellen abgezogen werden muß. Wie soll ich unser Konto einrichten, wenn wir später ein EAV-Gutachten für das Haus erstellen lassen wollen ? Alles als ein Haus oder Mehrfamilienhaus mit mehreren Parteien ?
Die Heizung wird noch von einer Solartterme unterstützt.
Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Gasverbrauch Mehrfamilienhaus

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Energiesparer,
unser EAV-Experte ist leider gerade noch im Urlaub. Er kommt Ende dieser Woche wieder zurück und wird Sie dann kontaktieren.

Beste Grüße
Mahe :)
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Benutzeravatar
Elmer
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 5. November 2013, 13:33

Re: Gasverbrauch Mehrfamilienhaus

Beitrag von Elmer »

Lieber Energiesparer,
erst einmal bitte ich um Entschuldigung für die späte Antwort.

Ich vermute Sie haben eine Zentralheizung mit zentralem Gaszähler. In diesem Fall ist es das Beste, wenn Sie einen neuen 'Haushalt' als Mehrfamilienhaus anlegen und dort die Gaszählerstände erfassen. Den Stromverbrauch, Mobilität etc. für die eigene Wohnung erfassen Sie in einem weiteren, bzw. dem bestehenden 'Haushalt' für die Wohnung.

Die Bezeichnung 'Haushalt' ist missverständlich gewählt, weil sich dahinter ja auch eine Liegenschaft, oder ein Mehrfamilienhaus verstecken kann. Aber der Begriff wurde bislang noch am Besten verstanden.

Im Moment gibt es im Energiesparkonto noch keine Möglichkeit, das Kochgas automatisch heraus zu rechnen. Da wollen wir gerne hin, insbesondere um in Verbindung mit Wärmemengenzählern den Nutzungsgrad der Heizung noch genauer zu bestimmen. Für die EAV ist der Effekt aber gering. Die Wärme zum Kochen kommt im Winter auch der Erwärmung des Gebäudes zugute. Der Anteil ist bei normal gedämmten Gebäuden aber sehr klein.

Herzlich
Elmer Stöwer
--
Elmer Stöwer
Antworten