Ein Zählerstand für mehrere Jahre

Sie wollen Ihren Haushalt umbenennen? Oder einen Wärmemengenzähler anlegen?
Schreiben Sie uns Ihre Fragen zum Energiesparkonto!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer68412
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 13. November 2014, 17:31

Ein Zählerstand für mehrere Jahre

Beitrag von Energiesparer68412 »

Hallo,
ich habe für mein Haus "Memeler" seit 2016 keine Verbrauchszäherstände mehr erfaßt und jetzt den aktuellen Stand vom Monat September eingetragen.
Ih hätte erwartet, daß das Energiesparkonto den Verbrauch der sich als Differenz vom aktuellen Zählerstand und der letzten Erfassung in 2016 ergibt, gleichmäßig auf die vergangene Zeit aufteilt. (m. a. W. die Monate, Wochen und Tage seitdem müßten alle denselben - durchschnittlichen(=nicht realen) Verbrauch haben.

Stattdessen zeigt die Grafik aber den typischen Verbauchsverlauf von Wärme (also im Winter höhere Säulen im Sommer niedrigere).
Anhand welcher Indexwerte, werden die Verbräuche aufgeteilt?
- Gradtagszahlen,?
- der Verbrauchsverteilung DIESES Hauses in der Vergangenheit,?
- der Verbrauchsverteilung der anderen Teilnehmer? (Wenn ja welcher Teilnehmer genau?)

- Ist die Verteilung in jedem Jahr gleich aufgeteilt, oder ändert sich das von Jahr zu Jahr?

Wie wird´s berechnet?

(Der Hintergrund ist: Wenn ich mit diesen "berechneten" Verbräuchen HEMON-Analysen mache, sind die mehr oder weniger realistisch je nachdem, wie genau die Aufteilung auf mehrere Monate oben berechnet wird.)

Bis denn, Detlef
Energiesparer68412
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 13. November 2014, 17:31

Re: Ein Zählerstand für mehrere Jahre

Beitrag von Energiesparer68412 »

Hallo,
kann mir vielleicht jemand auf meine Fragen antworten?

Mit freundlichen Grüßen
- D. Krusekopf -
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Ein Zählerstand für mehrere Jahre

Beitrag von Mahe [admin] »

Energiesparer68412 hat geschrieben:Hallo,
ich habe für mein Haus "Memeler" seit 2016 keine Verbrauchszäherstände mehr erfaßt und jetzt den aktuellen Stand vom Monat September eingetragen.
Ih hätte erwartet, daß das Energiesparkonto den Verbrauch der sich als Differenz vom aktuellen Zählerstand und der letzten Erfassung in 2016 ergibt, gleichmäßig auf die vergangene Zeit aufteilt. (m. a. W. die Monate, Wochen und Tage seitdem müßten alle denselben - durchschnittlichen(=nicht realen) Verbrauch haben.

Stattdessen zeigt die Grafik aber den typischen Verbauchsverlauf von Wärme (also im Winter höhere Säulen im Sommer niedrigere).
Anhand welcher Indexwerte, werden die Verbräuche aufgeteilt?
- Gradtagszahlen,?
- der Verbrauchsverteilung DIESES Hauses in der Vergangenheit,?
- der Verbrauchsverteilung der anderen Teilnehmer? (Wenn ja welcher Teilnehmer genau?)

- Ist die Verteilung in jedem Jahr gleich aufgeteilt, oder ändert sich das von Jahr zu Jahr?

Wie wird´s berechnet?

(Der Hintergrund ist: Wenn ich mit diesen "berechneten" Verbräuchen HEMON-Analysen mache, sind die mehr oder weniger realistisch je nachdem, wie genau die Aufteilung auf mehrere Monate oben berechnet wird.)

Bis denn, Detlef
Hallo Detlef,

der Heizenergieverbrauch wird dann anteilig der Heizgradtage/Monat auf den entsprechenden Zeitraum aufgeteilt.

lg
Max
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Energiesparer68412
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 13. November 2014, 17:31

Re: Ein Zählerstand für mehrere Jahre

Beitrag von Energiesparer68412 »

Danke, Max!
Antworten