Heizkosten: Vergleichbarkeit der Verbräuche

Sie wollen Ihren Haushalt umbenennen? Oder einen Wärmemengenzähler anlegen?
Schreiben Sie uns Ihre Fragen zum Energiesparkonto!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer140617
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 17:27

Heizkosten: Vergleichbarkeit der Verbräuche

Beitrag von Energiesparer140617 »

Bei uns wurden die Jahre über kurz vor Weihnachten die Verbrauchsdaten erfasst (Techem). In der letzten Heizperiode wurden die Verbrauchsdaten zwei Monate später, Ende Februar, abgelesen (bautec Energiemanagement GmbH, Techemgruppe). Die Gasrechnung ist aber vom 31.12.18.
Daraus folgt: Verbrauchseinheiten der Wärmemengenzähler 14 Monate, Gasverbrauch 12 Monate.
Ergebnis: wir haben so wenig verbraucht wie noch nie, obwohl der Januar und Februar so kalt waren.
Das verfälscht doch die Statistik, oder? Ist das überhaupt zulässig?
Wir sollten uns einen neuen verbrauchsorientierten Energieausweis machen lassen, um diesen "zu optimieren"...
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Heizkosten: Vergleichbarkeit der Verbräuche

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Energiesparer,

bin ich jetzt auch überfragt, ob das zulässig ist. Ich schick die Frage mal bei uns durchs Team und melde mich dann nochmal, falls da jemand eine Antwort drauf hat.

Jemand aus dem Forum vielleicht?

lg
Max
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Antworten