Energieverbrauch

Sie wollen Ihren Haushalt umbenennen? Oder einen Wärmemengenzähler anlegen?
Schreiben Sie uns Ihre Fragen zum Energiesparkonto!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer99778
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 4. Februar 2014, 10:26

Energieverbrauch

Beitrag von Energiesparer99778 »

Hallo ESK-Team,
ich habe die Gas-Rechnung 2017 eingegeben. Auf der Heizen-Seite wurde ein Energieverbrauch von 51200 kWh / Jahr angezeigt, obwohl auf meiner Rechnung über 60000 kWh (m³ Gas mal Umrechnungsfaktor = Energieverbrauch) stehen. Habe ich da einen Denkfehler?
Mit freundlichen Grüßen
A.R.
Energiesparer68412
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 13. November 2014, 17:31

Re: Energieverbrauch

Beitrag von Energiesparer68412 »

Hallo, A.R.,
ich vermute mal, daß die Abweichung u. a. dadurch zustande kommt, daß der Abrechnungszeitrum auf der Rechnung nicht genau vom 1.1.20xx bis zum 31.12.20xx geht, weil die Ableser ja i. d. R zu anderen Zeitpunkten ablesen.
Im Energiesparkonto wird der Jahresverbrauch aber immer vom 1.1. bis zum 31.12. des Jahres angezeigt. (Ich vermute, daß dadurch die Abweichung zustande kommt.) Mit anderen Worten: Ein Teil des Verbrauches auf der Gasrechung wird entweder im Vorjahr oder im Folgejahr angezeigt, oder?

Mit freundlichen Grüßen
DK
Energiesparer99778
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 4. Februar 2014, 10:26

Re: Energieverbrauch

Beitrag von Energiesparer99778 »

Danke DK für Ihren Hinweis, aber die Abrechnung ist genau vom 01.01.2017 - 31.12.2017. Rechnung wurde erstellt mit Ablesedatum 20.12.2017 und Hochrechnung zum 31.12.. Auch nach meinen Eintragungen im Energiesparkonto komme ich auf über 60000 kWh.
Mit freundlichen Grüßen
AR
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Energieverbrauch

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo AR,

das Entwicklerteam konnte den Fehler finden. Mit dem nächsten Update werden wir die Korrektur "live spielen". Das nächste Update wird es Ende dieser / Anfang nächster Woche geben.

Problem ist, dass die Umrechnung zwischen Heiz und Brennwert gehakt hat. Sie bekommen, in Ihrem Konto momentan nur den Heizwert angezeigt. Da findet im Hintergrund nochmal ein Faktor von 0,9 Anwendung: https://forum.energiesparkonto.de/viewt ... dffa728c92

Danke nochmal für den Hinweis und für Ihre Geduld.

Viele Grüße
Max
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Antworten