Berücksichtigung Thernosolaranlage

Sie wollen Ihren Haushalt umbenennen? Oder einen Wärmemengenzähler anlegen?
Schreiben Sie uns Ihre Fragen zum Energiesparkonto!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer244661
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2017, 19:05

Berücksichtigung Thernosolaranlage

Beitrag von Energiesparer244661 »

Hallo,

Zur Zeit wird der Ertrag einer Themosolaranlage für die Unterstützung von Heizung und Ww sofort als Verbrauch gebucht. Das ist doch quatsch. Die wird gespeichert und dann eingesetzt, wenn es notwendig ist. Wo andere dass die Heizung einschalten, läuft hier die Wärmepumpe. In der monatlichen Auswertung für die Übersicht werden dann der Heizenergieverbrauch Vergleich barer Haushalte mit meinem Verbrauch und dem Ertrag des Kollektors - ebenfalls als Verbrauch - verglichen und ich werde "beschimpft", dass ich 3mal so viel Energie verbrauchen würde. das ist noch mehr Quatsch.

Angenommen ich habe über zwei Wochen Sonnenschein und max Ertrag, dann wird der Gesamte Ertrag als Verbrauch gebucht, obwohl ich vielleicht nur 20% davon Verbraucht hab, 10% als Verluste flöten gehen und der Rest im 57 Grad Celsius warmem 500 Liter Speicher vor sich hinddümpeln.

Kann man das nicht besser berücksichtigen? Das Speichervolumen könnte​ man eintragen und die Speichertemperatur könnte​ man ablesen.

Grüße
R.B.
Gruß
R.B.
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Berücksichtigung Thernosolaranlage

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo R.B.,

vielen Dank für Ihr Feedback. Ich habe Ihren Beitrag an das Entwicklerteam weitergeleitet.

Sie haben übrigens absolut Recht, bei Solarthermie wartet noch einiges an Arbeit auf uns.

Da wir für eine Programmierung aber noch auf der Suche nach einer Finanzierungsmöglichkeit sind, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht genau abschätzen, wann für die Umbauarbeiten am Solarthermiebereich der Startschuss fallen kann.

lg
Max
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Energiesparer244661
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2017, 19:05

Re: Berücksichtigung Thernosolaranlage

Beitrag von Energiesparer244661 »

Hallo Max,

ich bin gespannt auf die neue Solarthermieseite.

Allerdings ist bei den aktullen Diagrammen, die Auswertung der Solarthermie mit der Heizenergie immer noch nicht da, wo sie hin gehört. Beispiel: CO2 ausstoß - wie stoße ich denn mit dem Ertrag der Solarthermie CO2 aus?
Dateianhänge
in diesem Diagramm, sollten doch die grünen Flächen nicht erscheinen, oder?
in diesem Diagramm, sollten doch die grünen Flächen nicht erscheinen, oder?
C02-Bilanz.JPG (56.67 KiB) 16204 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Energiesparer244661 am Sonntag 17. Juni 2018, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
R.B.
Energiesparer244661
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2017, 19:05

Re: Berücksichtigung Thernosolaranlage

Beitrag von Energiesparer244661 »

Hallo Max,

noch was:
wenn man einen Temperaturverlauf des Speichers protokolliert, kann man mit Hilfe des Speichervolumens die aktuell gespeicherte Energie verfolgen und auch einen Verbrauch über den bilanzierten Zeitraum feststellen. Bei einer vernünftig ausgelegten Anlage, sollte der Speicher nie bei 100% Ladung ankommen.

Könntet Ihr das einbinden? Oder ist das schon in der neuen Seite drin?
Wie ermittelt Ihr den Deckungsbeitrag der STH ohne einen Verbrauch zu ermitteln? Der bloße Ertrag sit kein Verbrauch! (s.o.)
Gruß
R.B.
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Berücksichtigung Thernosolaranlage

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo R.B.,

danke für das tolle Feedback! Ich leite das an die Entwickler weiter. Konkrete Entscheidung für neue ST-Feature gibt es noch nicht, das dauert leider noch etwas.

Das mit dem Co2 Ausstoß für ST-Wärem lass ich überprüfen.

lg
Max
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Energiesparer244661
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2017, 19:05

Re: Berücksichtigung Thernosolaranlage

Beitrag von Energiesparer244661 »

Hallo Max,

ich hab schlechte Nachrichten für mich gefunden: bei hartem Wasser wird der Solarspeichen bei 68grad C gekappt damit nicht zu viel Kalk ausfällt und die Anlage negativ beeinflusst. Damit ist mein Speicher diesen Sommer immer gut voll gewesen.

Immerhin hab ich für meine 4 Module einen 500 l Speicher (statt eine. 300 l wie vom Anbieter geplant). Das hilft bei der Kappung doch enorm.

Ich bin gespannt auf die neue ST Seite. Ist die frei? Oder muss man für das Modul Zahlen?

Gruß R. B.
Gruß
R.B.
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Berücksichtigung Thernosolaranlage

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo R.B.

das wird weiterhin kostenfrei bleiben :)

lg
Max
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Antworten