Holzmenge

Sie wollen Ihren Haushalt umbenennen? Oder einen Wärmemengenzähler anlegen?
Schreiben Sie uns Ihre Fragen zum Energiesparkonto!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer166376
Beiträge: 4
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 16:09

Holzmenge

Beitrag von Energiesparer166376 »

Hallo,

ich bin mit dem Gesagten von Herrn Pfeufer absolut einverstanden und würde gerne meinen monatlichen Holzverbrauch (in kg) oder die monatlich verbrauchten kWh in Ihrer Oberfläche eintragen.
Ich benutze Brennholz mit einem Wassergehalt von 20% (= 4,0 kWh pro kg) oder Holzbriquettes mit 12% Wassergehalt (= 4,7 kWh pro kg).

Danke für Ihre Aufmerksamkeit!
I. Antonini



Hallo,
da ich meinen Heizengieverbrauch über die verbrauchte Holzmenge (13% Restfeuchte) in Kg relative genau monatlich erfasse, wäre mir die Eingabe der verbrauchten Holzmenge in Kg oder in verbrauchter Heizenergie in KWH und Datum sehr lieb. Geht das?
Danke und beste Grüsse
Ralf Pfeufer
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Holzmenge

Beitrag von Mawe [admin] »

hallo Energiesparer,

danke für Ihre Anfragen.
Die Eingabe des Holzverbrauchs ins Energiesparkonto ist über einen Zwischenschritt möglich.

Da Berechnungslogik des Energiesparkontos von Tanks (Erdöl, Erdgas) ausgeht, rechnet das Energiesparkonto mit Füllständen. Deshalb müssten Sie im Energiesparkonto zunächst den Bereich Heizen aktivieren und dabei eintragen, wie groß Ihr Holzlager ist. Anschließend können Sie in Kilogramm Füllstände des Lagers eingeben.

Zum Beispiel:
1) Sie geben an, dass Ihr Lager 1.000 Kilogramm Holz fasst.
2) Sie geben als ersten Füllstand 900 kg ein.
3) Sie verbrauchen 80 kg Holz... geben Sie also als zweiten Füllstand 900 kg - 80 kg = 820 kg ein.

Das Datum kann jeweils zu den Füllständen eingegeben werden.
Wenn Sie Ihr Lager mit zusätzlichem Holz füllen, sollten Sie das als "Energierechnung" eingeben, damit Ihr Verbrauch weiter korrekt berechnet werden kann.

Hilft Ihnen diese Antwort weiter?
Wenn nicht, melden Sie sich bitte noch einmal.

Beste Grüße,
Mawe
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Energiesparer166376
Beiträge: 4
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 16:09

Re: Holzmenge 2

Beitrag von Energiesparer166376 »

Hallo Mawe,

ich finde diese Berechnunslogik ein wenig und zumindestens für mich unlogish, weil ich keine Holzlager habe und deshalb kann ich diese rechnischeren Weg nicht folgen. Ich denke auch dass, wer mit Erdgas heizt, der kann nicht von Tank reden oder? Mit Heizöl schön aber... immer selten.

Auf jeden Fall ich denke es wäre gut wenn ich monatlich die Holzmenge, die ich verbrauch habe, eintragen könnte.

Danke im Vorauf und beste Grüße
I. Antonini
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Holzmenge

Beitrag von Mawe [admin] »

hallo I. Antonini,

ich verstehe, was Sie meinen. Sie wünschen sich eine Funktion der Art "Holzzählerstand eintragen". Ich nehme das gern auf unsere Wunschliste auf. Wann und wie wir dieses Feature umsetzen werden, kann ich Ihnen im Moment allerdings noch nicht sagen. Wir versuchen das Konto ständig weiterzuentwickeln und dabei auch Userwünsche zu berücksichtigen. Allerdings haben wir dafür nur begrenzte Ressourcen zur Verfügung. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Bitte verfahren Sie bis dahin so, wie ich in meiner ersten Antwort geschrieben habe:

1) Sie geben eine fiktive Lagergröße an, zum Beispiel 1.000 Kilogramm Holz.
2) Sie geben als ersten Füllstand 1.000 kg ein.
3) Sie verbrauchen 80 kg Holz... geben Sie also als zweiten Füllstand 1.000 kg - 80 kg = 920 kg ein.

Beste Grüße,
Mawe
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Antworten