Übergreifende Zählererfasssung von mehrern Benutzer?

Sie wollen Ihren Haushalt umbenennen? Oder einen Wärmemengenzähler anlegen?
Schreiben Sie uns Ihre Fragen zum Energiesparkonto!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer185750
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 30. September 2015, 19:03

Übergreifende Zählererfasssung von mehrern Benutzer?

Beitrag von Energiesparer185750 »

Hallo Energiesparteam,

ich habe mal eine etwas andere Idee:

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus- Hier sind auch Zähler für Allgemeinstrom, Aussenbeleuchtung, Heizung oder auch die Tiefgarage verbaut.

In meinem Energiesparkonto habe ich diese mit eingebunden und update diese regelmäßig.
So habe ich selbst einen Überblick über den Stromverbrauch und kann auch einen defekt einfach erkennen.

Meine Idee:
ist es möglich zum Beispiel eine Berechtigung z.b. für den Hausmeister zu geben, so dass er auch den Stromverbrauch eintragen kann?
Noch besser wäre natürlich, wenn das Energiesparkonto erkennt, dass es mehrere Benutzer in einem Haus leben und die gleiche Zählernummer eingegeben haben und der Stromverbrauch passt, die Zählerstände zusammengefasst werden können.

Somit hätte man dann eine genauere Aufzeichnung der Daten. ( Ja ich weiß Datenschutz etc). Evtl kann dieses ja auch über eine Abfrage erfolgen. Nach dem Motto wollen Sie Ihre Zählerstände teilen?

Diese würde dann auch in Eigentümergemeinschaften den Vorteil haben, hier die Technik sinnvoll zu hinterfragen und hier dann frühzeitig Energie zu sparen.
Siehe auch meinen Artikel:
https://forum.energiesparkonto.de/viewt ... =10&t=1699
oder auch:
https://forum.energiesparkonto.de/viewt ... =34&t=1993

In den Wohnungen ist so gut wie alles auf LED und supersparsamen Haushaltshelfer umgestellt. Warum nicht auch bei dem Allgemeinstrom.....
Ja ich weiss, das ist bestimmt eine großes Projekt und auch nicht ganz einfach in der Umsetzung.....

Wie gesagt, es ist ja eine Idee....

Mit freudenlichen Grüßen
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Übergreifende Zählererfasssung von mehrern Benutzer?

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Energiesparer,

oft muss ich hier im Forum vertrösten... umso mehr freut es mich, Ihr Engagement hier mit einer positiven Nachricht unterstützen zu können.

Die Möglichkeit eine Zugriffsmöglichkeit auf ein Konto zu vergeben gibt es bereits :) :)

Wenn Sie oben rechts im Energiesparkonto mit der Maus über Ihren Namen fahren, kommen Sie zum Menü "Kontoberechtigungen". Hier können Sie jetzt einen Link oder einen Code erzeugen, mit dem andere Teilnehmer dann die Möglichkeit haben Daten in das Konto einzutragen.

Viele Grüße
Max
Dateianhänge
Bildschirmfoto_2016-09-20_um_15_35_30.png
Bildschirmfoto_2016-09-20_um_15_35_30.png (113.23 KiB) 7136 mal betrachtet
Bildschirmfoto_2016-09-20_um_15_33_50.png
Bildschirmfoto_2016-09-20_um_15_33_50.png (126.14 KiB) 7136 mal betrachtet
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Antworten