Energieverbrauch

Sie wollen Ihren Haushalt umbenennen? Oder einen Wärmemengenzähler anlegen?
Schreiben Sie uns Ihre Fragen zum Energiesparkonto!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer199230
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 13:00

Energieverbrauch

Beitrag von Energiesparer199230 »

Hallo,

der Vergleich mit anderen Haushalten sehe ich als nicht unbedingt richtig an.
Ich verbrauche ca. 102% mehr als vergleichbare Haushalte beim Heizen (letzte Woche waren es ca. 47% weniger als andere)
Wie wird das denn berechnet?
In einer Woche sind es weniger in der nächsten dann mehr. Irgendwie macht das was es will.
Sind das Schätzwerte?
Wir sind zu zweit in einem 230 m2 Haus und haben Monatliche Kosten für Strom von € 99.-
Das ist nur ein Beispiel. Beim Heizen ist es ungefähr so das wir für 230 m2 ca. 1300 ltd Heizöl und 1,2 Tonnen Pellets benötigen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Haushalte noch weniger brauchen.

Entweder ist in der Berechnung ein Fehler oder die Vergleiche sind unrealistisch.

Kann man da ev. mal nachschauen? Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Energieverbrauch

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Thomas,
danke für den Hinweis, ich werde da mal in nächster Zeit ein Auge drauf behalten. Der Stromverbrauch "ähnliche Haushalt" sollte nicht schwanken. Die Angabe "ähnliche Haushalte" beruht hier auf einer Formel die Parameter wie Gebäudeart, Anzahl Bewohner, Art der Warmwasserbereitung und Heizsystem berücksichtig. Die Angaben sollten hier keinesfalls stark Schwanken oder schwankt Ihr Stromverbrauch so stark? Momentan meine ich, dass der Verbrauch "ähnliche Haushalte" mit 189 kWh korrekt angezeigt wird. Für einen vergleichbaren Haushalt gehen wir hier von einem durchschnittlichen Stromverbrauch von 2.300 kWh/a aus.
Beim Heizen spielt natürlich noch der Witterungseinfluss ein Rolle. Hier ändert sich der Verbrauch "ähnliche Haushalte" natürlich von Monat zu Monat.

Beim Heizen ist aber auf der ÜberblickSeite, wie ich gerade gesehen habe, der Wurm drin. Auf der ÜberblickSeite zeigt hier nämlich der Balken für Mein Verbrauch einen Wert von 3.843 kWh an und auf der HiezenSeite zeigt das Diagramm für November nur einen Verbrauch von 3.210 kWh an. Ich lass das mal von unserem Programmier überprüfen und gebe dann noch mal bescheid.
lg
Mahe :)
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Energiesparer199230
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 13:00

Re: Energieverbrauch

Beitrag von Energiesparer199230 »

Hallo,

danke für die Info.

Ich finde, dass der Durchschnittliche Stromverbrauch von 2300 kWh/a viel zu gering ist.
Wir lagen vor ca. 7-8 Jahren mit 2 Personen bei 5500 kWh. Mittlerweile alles dafür getan, dass der Verbrauch sinkt.
Aber wir kommen definitiv nie unter 3800 kWh . In 2015 waren es sogar wieder 4200 kWh.
Der Anstieg ist aber normal, das wir seit Dezember 2014 einen Pelletofen haben und dieser jeden Tag in Betrieb ist.

Es wäre schön, wenn die Heizwerte irgendwann wieder stimmen würden.

Danke nochmal und ein schönes WE

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Christian L.
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 12. Januar 2014, 13:45

Re: Energieverbrauch

Beitrag von Christian L. »

Energiesparer199230 hat geschrieben:Ich finde, dass der Durchschnittliche Stromverbrauch von 2300 kWh/a viel zu gering ist.
Wir lagen vor ca. 7-8 Jahren mit 2 Personen bei 5500 kWh. Mittlerweile alles dafür getan, dass der Verbrauch sinkt.
Aber wir kommen definitiv nie unter 3800 kWh . In 2015 waren es sogar wieder 4200 kWh.
Hallo Thomas!

Wir sind ein 2,5 Personen-Haushalt und liegen bei einem aktuellen Jahreverbrauch von 2.700 kWh - ohne Hocheffizientheizungspumpe, mit Niedertemperatur-Öl-Kessel, ohne Photovoltaik, ohne Solarthermie, mit altem Ablufttrockner, dafür aber mit 99% LED-Beleuchtung, Energieeffizienzgeräten (und nutzen auch die Öko-Programme) und das noch im 1950er Jahre Haus.

3.500 kWh sollten schon erreichbar sein.

Gruß
Christian
Energiesparer199230
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 13:00

Re: Energieverbrauch

Beitrag von Energiesparer199230 »

Hallo Christian,

wir haben auch zu 99 % auf LED umgestellt.
Haben eine neue Heizung mit Hocheffizienzpumpen im Januar 2015 installiert, dazu einen Pelletofen im oberen Bereich, kein Solar, kein Photovoltaik, Trockner (2012) der sehr selten benutzt wird, dazu kommen natürlich Rechner.
Wie gesagt, haben wir 4200 kW/h verbraucht. Vielleicht liegt es an der Größe des Hauses!? Wir haben 230 m2 Wohnfläche.
Benutzeravatar
Marco Peters
Beiträge: 22
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:48

Re: Energieverbrauch

Beitrag von Marco Peters »

Hallo,

noch mal kurz zum Anfang des Threads wegen der "ähnlichen Haushalte". Ich habe zum Beispiel eine Nachtspeicherheizung angegeben (als Einzelheizung mit Nachtstrom). Bedeutetet es dann dass meine Heizwerte auch nur mit Haushalten verglichen werden die Nachtspeicherheizung (als Einzelheizung) angegeben haben? Könnte man da auch vielleicht Vergleiche mit z.B. Ölheizung oder Gasheizung als Kennlinie einblenden lassen? So als Feature falls ich es richtig verstanden habe.

Nur mal so zum Verständnis. :)

PS an die Vorschreiber: ich habe in 110 m² Wohnfläche Altbau einen Haushaltsstromverbrauch von ca. 2.800 -3.000 kwh. Inklusive Warmwasseraufbereitung und Schnellheizgeräten in Badezimmern. LED-Beleuchtung. 2 Personenhaushalt.
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Energieverbrauch

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Marco,
ja genau so ist es. Der Verbrauch ähnliche Haushalte bezieht sich auf den Verbrauch von Nachtspeicheröfen.
Vielen Dank auch fürs Feedback bezüglich der Vergleichslinien andere Energieträger bzw. Heizsysteme. Ich reiche den Vorschlag gleich mal weiter an die Jungs vom Entwicklerteam.

lg
Mahe
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Antworten