fehlende Tankrechnung eingeben

Sie wollen Ihren Haushalt umbenennen? Oder einen Wärmemengenzähler anlegen?
Schreiben Sie uns Ihre Fragen zum Energiesparkonto!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Tola
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 21:17

fehlende Tankrechnung eingeben

Beitrag von Tola »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, eine fehlende Tankrechnung einzutragen? Wenn ich eine Rechnung nicht mehr finde oder jemand anders getankt hat und ich die Rechnung einfach nicht eintrage, führt das ja zu einem zu niedrigem Verbrauch, wenn der Tankvorgang unterschlagen wird. Ich könnte jetzt auf Verdacht etwas schätzen. Sauberer wäre es aber, das Fehlen der Tankrechnung zu vermerken; dann könnte das ESK die Verbrauchsberechnung mit der nächsten vorhandenen Rechnung neu beginnen.

Viele Grüße
Tola
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: fehlende Tankrechnung eingeben

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Tola,
eigentlich müsste die hier eingebaute Plausibilitätskontrolle diese Rolle übernehmen. Wenn Sie eine Tankrechnung auslassen und dadurch mit der Eingabe der nächsten Tankrechnung der Verbrauch / 100km zu sehr vom Normverbrauch des Fahrzeuges abweicht, wird die Tankrechnung nicht gewertet. Zu sehen ist das, wenn Sie auf Tankrechnung bearbeiten gehen. Die "betroffene" Abrechnung ist in der Auflistung dann mit einem roten Ausrufezeichen markiert. Wenn Sie mit der Maus über das rote Ausrufezeichen fahren, erscheint ein Text mit einer kurzen Erläuterung.

lg
mahe :)
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Tola
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 21:17

Re: fehlende Tankrechnung eingeben

Beitrag von Tola »

Hallo Mahe,

die Plausibilitätsüberprüfung schlug in dem Fall nicht an. Warum, sei mal dahingestellt - nehmen wir an, die fehlende Rechnung ist zu klein gewesen.

Der viel wichtigere Punkt ist aber: Selbst wenn sie reagiert hätte, wie hätte das geholfen? Es fehlt eine Rechnung mit Tankmenge und Preis. Ich kann sie auch nicht nachtragen, weil ich sie nicht mehr habe. Ohne einen Neustart der Berechnung bleibt doch nur entweder gar nicht mehr weiterrechnen (alle zukünftigen Rechnungen mit Ausrufezeichen?) oder falsch weiter rechnen, weil ja Informationen fehlen. Beides halte ich nicht für befriedigend. Konnte ich mich jetzt verständlich machen?

Viele Grüße
Tola
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: fehlende Tankrechnung eingeben

Beitrag von Mahe [admin] »

Hi Tola,
das hätte in dem Sinne geholfen, dass die nächste Tankrechnung auf Grund der fehlenden Rechnung nicht gewertet worden wäre, da der Verbrauch pro 100 km durch die fehlende Tankrechnung zu weit vom eingetragnen Normverbrauch laut Hersteller abgewichen wäre. Die Tankrechnung würde dann automatisch nicht gewertet werden. Der Verbrauch wäre dann auf Basis der km – Differenz mit Hilfe der Angabe aus dem Feld "Normverbrauch des Fahrzeuges laut Hersteller" hochgerechnet worden.
Ich habe das gerade geprüft und auch festgestellt, dass die Plausi hier gerade leider nicht korrekt arbeitet. Ich lasse das mal vom Programmier-Team check.
lg und ein schönes WE :)
mahe
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Antworten