Heizen mit Gas vs. Warmwasser und/oder Kochen

Sie wollen Ihren Haushalt umbenennen? Oder einen Wärmemengenzähler anlegen?
Schreiben Sie uns Ihre Fragen zum Energiesparkonto!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Benutzeravatar
Energiesparer213530
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 17:44

Heizen mit Gas vs. Warmwasser und/oder Kochen

Beitrag von Energiesparer213530 »

Hallo zusammen,

beim Anlegen einer Gasheizung kann man zwar angeben, ob diese auch zur (zentralen) Warmwasseraufbereitung genutzt wird, in den Heizdiagrammen ist von dem auf die WW-Zubereitung entfallenden Anteil aber nichts zu sehen.

Kochen mit Gas wird zudem gar nicht abgefragt und damit wohl auch nicht berücksichtigt. Das wird anteilsmäßig ggü. WW auch wohl weniger ins Gewicht fallen, trotzdem wäre eine explizite Darstellung hilfreich und sinnvoll.

Bei der WW-Berücksichtigung hätte ich den Vorschlag, die üblicherweise 'sicher' heizfreien Monate Juni-August (ggf. auch PLZ-spezifisch unterschiedlich) mit ihrem Durchschnittsverbrauch als WW-Grundlast auszuweisen, um so den reinen Heizanteil eindeutiger zu identifizieren.
Lg
kho
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Heizen mit Gas vs. Warmwasser und/oder Kochen

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Energiesparer,
vielen Dank fürs Feedback!
Wir werden die Möglichkeit bei der Verbrauchserfassung zur differenzieren (Sauna ja/nein; Außenbeleuchtung ja/nein; Kochen mit Gas / Strom; usw.) in Zukunft mit Sicherheit noch etwas ausbauen. Wir müssen dabei aber auch bedenken, dass nicht alle Energiesparkonto-Nutzer Lust darauf haben, alle Daten bis ins Detail einzugeben. Wir versuchen deshalb, einen Mittelweg zu gehen und nicht alles abzufragen, was theoretisch sinnvoll wäre. Leider gibt es hierfür aber noch keinen genauen Zeitplan.
Bei der WW-Berücksichtigung hätte ich den Vorschlag, die üblicherweise 'sicher' heizfreien Monate Juni-August (ggf. auch PLZ-spezifisch unterschiedlich) mit ihrem Durchschnittsverbrauch als WW-Grundlast auszuweisen, um so den reinen Heizanteil eindeutiger zu identifizieren.
Die Idee ist auch super, steht auch schon mit auf unserer Wunschliste für das Energiesparkonto :)
Wenn Sie einen Wärmemengenzähler für Warmwasser haben, können Sie sich den Anteil für die Warmwasserbereitung jetzt schon im Diagramm einblenden lassen.
lg
mahe


lg
mahe
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Antworten