Was sind "vergleichbare Haushalte"?

Sie wollen Ihren Haushalt umbenennen? Oder einen Wärmemengenzähler anlegen?
Schreiben Sie uns Ihre Fragen zum Energiesparkonto!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer194908
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 13:01

Was sind "vergleichbare Haushalte"?

Beitrag von Energiesparer194908 »

Hallo,

ich frage mich spätestens seit gestern was "vergleichbare Haushalte" sind!?

Grund:

Letztes Jahr im September hatten wir 180 kWh Gasverbrauch fürs Heizen, die vergleichbaren Haushalte 299 kWh.

Dieses Jahr - der September war in meiner Region um 2° kälter - hatten wir 138 kWh (für die, welche Zugriff auf meine Daten haben sollten, das Diagramm weist 188 kWh aus 138 kWh ist die Energie die zum Heizen verbraucht wurde).

Ich dachte mir, dass die vergleichbaren Haushalte etwas mehr verbraucht haben müssten. Das Diagramm zeigt mir 729 kWh bei den vergleichbaren Haushalten. Das erscheint mir nun etwas zu viel.

Deshalb meine Frage. Was sind "vergleichbare Haushalte". Wie kommt Ihr zu diesen Daten?

Gruß

Alois
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Was sind "vergleichbare Haushalte"?

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Alois,
dass muss ich nachrechnen lassen und oder die Gradtagszahlen die uns der DWD hier für September geliefert hat ggf. prüfen. Spontan würde ich Ihnen aber zustimmen, dass 729 kWh für "ähnliche Haushalte" etwas hoch klingt.
Danke für den Hinweis auf jeden Fall schon mal :)
lg
mahe
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Energiesparer68412
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 13. November 2014, 17:31

Re: Was sind "vergleichbare Haushalte"?

Beitrag von Energiesparer68412 »

Hallo, Herr Hengstenberg,
ja, aber abgesehen davon, daß man u.U. nachrechnen kann, ob der Wärmeverbrauch der vergleichbaren Haushalte in diesem Falle richtig ist,
ist doch noch zu bestimmen, welche Definition hinter der "Auswahl" der vergleichbaren Haushalte steckt.
Ich VERMUTE, daß aus der Gesamtzahl der erfaßten Werte aller Energiesparkonten eine Selektion gemacht wir von Haushalten, die vom Entwerfer als vergleichbar angesehen wurden.
Es wäre wichtig zu wissen, aufgrund welcher Kriterien diese Selektion gemacht wird (z. B. Fläche, Personenzahl, Standort, anderes oder einer Kombination aus welchen Kriterien?)

Ich brauche diese Definition, beispielsweise, wenn ich Hausbesitzern erklären will auf welchen Kriterien die verschiedenen Vergleichswerte unter "ähnliche Haushalte" in den unterschiedlichen Reports, Heizgutachte o. ä. basieren.

MFG, DK
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Was sind "vergleichbare Haushalte"?

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo DK,
für die Berechnugn "ähnliche Haushalte // Heizenergieverbrauch" spielen momentan folgenden Parameter eine Rolle:

-Gabäudetyp
-Baujahr (Altbau / Neubau)
-Heizsystem
-Art der Warmwasserbereitung
-Anzahl der Personen

lg und ein schöes Wochenende!
mahe :)
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Energiesparer68412
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 13. November 2014, 17:31

Re: Was sind "vergleichbare Haushalte"?

Beitrag von Energiesparer68412 »

Hallo, Mahe,
wo kann ich denn bei einem Mehrfamilienhaus die Anzahl der Bewohner eingeben?
(Bei meinem "MFH Herz" rechent das Programm mit 4 Personen, obbwohl 16 dort wohnen.)
bis denn, DK
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Was sind "vergleichbare Haushalte"?

Beitrag von Mahe [admin] »

Energiesparer68412 hat geschrieben:Hallo, Mahe,
wo kann ich denn bei einem Mehrfamilienhaus die Anzahl der Bewohner eingeben?
(Bei meinem "MFH Herz" rechent das Programm mit 4 Personen, obbwohl 16 dort wohnen.)
bis denn, DK
Hallo Energiesparer,
sorry für die Verwirrung. Bei Mehrfamilienhäusern, verhält es sich etwas anders. Ich habe mich gerade noch mal beim Entwickler-Team erkundigt. Wenn der Haushalt = MEF / Hauseigentümer bzw. Hausverwaltung ist, dann richtet sich der Stromverbrauch "ähnliche Haushalte" nur nach der Fläche und dem Energieträger des Heizsystems.

lg
mahe
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Energiesparer68412
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 13. November 2014, 17:31

Re: Was sind "vergleichbare Haushalte"?

Beitrag von Energiesparer68412 »

Hallo, Mahe,
trotzdem wäre es u. U. sinnvoll die Bewohnerzahl auch bei MFH pflegen zu können, weil man ansonsten für die Auswertungen, die "pro Peson" gemacht werden, Unsinn bekommt.

Bis denn, DK
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Was sind "vergleichbare Haushalte"?

Beitrag von Mahe [admin] »

Hi DK,
absolut, die Auswahl <pro Person> ist glaube ich hier aber nur ein Versehen. Im Falle vom MFH / Hauseigentümer soll hier auch nur der <Anteil Allgemein> + <Anteil Betriebsstrom> des Gebäudes verglichen bzw. bewertet werden und nicht auf die Anzahl der Bewohner bezogen werden. Wir werden die Auswahl <pro Person> in den Diagrammen für die Fälle MFH Hauseigentümer / Hausverwaltung deaktivieren.
Danke, dass Sie uns darauf aufmerksam gemacht haben! :)
lg
mahe
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Energiesparer68412
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 13. November 2014, 17:31

Re: Was sind "vergleichbare Haushalte"?

Beitrag von Energiesparer68412 »

Hallo, Mahe,
das mit dem Streichen der Personen für MFH sollte man nochmal genau durchdenken - es bezieht sich ja auch nicht nur auf die Auswertungen beim Bereich Heizen, sondern auch auf andere.
Dabei gibt es einige, bei denen die Auswertung "pro Person" sinnvoll sein kann, beispielsweise legen einige Hausverwaltungen/-Eigentümer bestimmte Betriebskosten in der Newbenksotenabrechnung "pro Person" um. Da kann so eine Auswertung für den Verwalter eine gute Aussagekraft haben.
Was eben nur nicht geht ist, daß Sich das Programm eine "geschätzte Personenzahl" irgendwoher "phantasiert"; die wird in den meisten Fallen falsch sein. Man müßte dann eine Datenpflegemaske haben, wo man die Bewohnerzahl ähnlich wie bei der Erfassung der Zählerstände mit einem Gültigkeitsdatum einpflegen kann. Das sollte bei MFH über dieselbe Progammroutine gehen wie bei Einfamilienhäusern/Wohnungen
Bis denn DK
Antworten