Was sind "ähnliche Haushalte"?

Sie wollen Ihren Haushalt umbenennen? Oder einen Wärmemengenzähler anlegen?
Schreiben Sie uns Ihre Fragen zum Energiesparkonto!

Moderator: Mahe [admin]

Energiesparer157597
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2014, 12:48

Re: Was sind "ähnliche Haushalte"?

Beitrag von Energiesparer157597 »

Der Vergleich ist schon sehr merkwürdig, ich (wir) liegen jeden Monat zwischen 170-250kWh über den ähnlichen Haushalten obwol wir nur 2 Personen sind und Tagüber fast kein Strom verbraucht wird! Wurde alles schon mit einem Energieberater der Verbraucherzentrale geprüft, im Vergleich zu anderen Häusern (Freunden-Verwandten) liegen wir mit einem Monatlichen Stromverbrauch von ca.250-350kWh schon sehr gut bei gleicher Personenanzahl und Hausfläche von knapp 150qm.
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Was sind "ähnliche Haushalte"?

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo Energiesparer,
mit einem Stromverbrauch von ca. 3600 kWh für einen 2-Personenhaushalt im Einfamilienhaus liegt Ihr Verbrauch nur knapp über dem Durchschnitt vergleichbarer Haushalte. Dies bedeutet jedoch nicht, dass keine Einsparpotenziale vorhanden sind.
Prüfen Sie doch noch einmal hier, http://www.die-stromsparinitiative.de/ ob sich in Ihrem Haushalt noch Stromfresser verstecken.

Im Energiesparkonto werden Sie beim Anlegen der Haushaltsbereiche nach verschiedenen Angaben zu Ihrem Haushalt gefragt - zum Beispiel wie viele Personen in Ihrem Haushalt leben, wie groß dieser ist, wann das Haus gebaut wurde usw.

Anhand dieser Daten erstellt das Konto eine Art Nutzerprofil für Sie. Dieses Nutzerprofil wird dann mit durchschnittlichen Verbräuchen in Deutschland verglichen, die "ähnliche" Profile haben. Dafür verwendet das Energiesparkonto zum Beispiel Daten des Statistischen Bundesamtes oder der Ostfalia-Hochschule.

Beste Grüße
Mahe :)
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2014-02-12 um 18.42.00.png
Bildschirmfoto 2014-02-12 um 18.42.00.png (97.23 KiB) 17029 mal betrachtet
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Energiesparer162494
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 05:41

Re: Was sind "ähnliche Haushalte"?

Beitrag von Energiesparer162494 »

Hallo,

wäre es nicht sinnvoller, den eigenen Datenbestand, also den von "energiesparkonto.de", als Referenzwert heranzuziehen, statt das Statistische Bundesamt zu referenzieren?
Was mich bei diesem Thema, vor allem im Bereich "Strom", wundert ist, dass "ähnliche Haushalte" über das gesamte Jahr hinweg jede Woche gleich viel Strom verbrauchen sollen. Das halte ich für nicht korrekt. Schwankungen, ähnlich dem Verbrauch vom Brennstoff der Heizung, wären wohl realistischer.

Beste Grüße
A. Weiner
Benutzeravatar
Mawe [admin]
Beiträge: 414
Registriert: Montag 4. November 2013, 17:29

Re: Was sind "ähnliche Haushalte"?

Beitrag von Mawe [admin] »

hallo A. Weiner,

durch den Bezug zum bundesdeutschen Durchschnitt können wir unseren Nutzern zeigen, was ihnen das Energiesparkonto und ihre Energiesparmaßnahmen effektiv einbringen, also wie viel Energie und Geld sie jedes Jahr (im Vergleich zu anderen Verbrauchern) sparen. Das finden wir durchaus sinnvoll. Dass man auch einen Vergleich innerhalb des Energiesparkontos ziehen könnte, ist unbestritten. Ich werde diesen Vorschlag gern in unsere Wunschliste aufnehmen. Da wir nur begrenzte Ressourcen zur Verfügung haben, kann ich Ihnen allerdings nicht sagen ob und wann wir dieses Feature umsetzen können.

Zu Ihrer Frage, warum die "ähnlichen Haushalte" über das gesamte Jahr hinweg jede Woche gleich viel Strom verbrauchen... das liegt einfach daran, das uns statistische Daten zum schwankenden Stromverbrauch leider nicht in ausreichendem Umfang vorliegen.
(Außerdem noch ein Hinweis: Die Linie "ähnliche Haushalte" ist nicht historisch. Das heißt: Die Linie bezieht sich immer auf Ihre aktuellen Haushaltsdaten (Personenzahl, Warmwasser mit Strom oder nicht etc.).)

Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen beantworten.
Beste Grüße,
Mawe



PS: Unterstützen Sie das Energiesparkonto und geben Sie jetzt Ihre Stimme ab:
http://www.chrismon-liebe-erde.evangeli ... sparkonto/
Mitglied im Energiesparkonto Team
***************************************** Warum? Weil Energie sparen glücklich macht!

Folgen Sie uns auf Facebook und erfahren Sie alle Neuigkeiten rund ums Energiesparkonto: www.facebook.de/energiesparkonto
Energiesparer162494
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 05:41

Re: Was sind "ähnliche Haushalte"?

Beitrag von Energiesparer162494 »

Hallo Mawe,

vielen Dank für die überaus umfangreiche Antwort. Sie konnte meine Fragen tatsächlich allumfassend beantworten.

Mit besten Grüßen
A. Weiner
Antworten