Temporäres Trocknungsgerät eingeben

Sie wollen Ihren Haushalt umbenennen? Oder einen Wärmemengenzähler anlegen?
Schreiben Sie uns Ihre Fragen zum Energiesparkonto!

Moderator: Mahe [admin]

Antworten
Energiesparer183769
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 12:53

Temporäres Trocknungsgerät eingeben

Beitrag von Energiesparer183769 »

Sehr geehrtes Team von Energiesparkonto, hallo Energiesparer,

aufgrund eines Wasserschadens (zum Glück nur in einem Raum des nicht bewohnten Kellers) waren im Jahr 2014 bei mir bzw. uns (einmalig und zeitlich begrenzt) Trocknungsarbeiten notwendig. Laut Trocknungsfirma wurden dafür einmalig 1061,58 kWh verbraucht. Dieser Wert verzerrt nun natürlich den Jahresenergieverbrauch. Ist es möglich diesen Wert in das Energiesparkonto einzugeben, so dass er berücksichtigt wird? (Alternativ kann ich natürlich diesen Stromverbrauch vom Gesamtstromverbrauch abziehen und dann die Stromkosten anteilig berechnen; das ist allerdings - finde ich - eine ziemlich unsaubere Lösung).

Mit freundlichen Grüßen
dietzi96
Benutzeravatar
Mahe [admin]
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 15. November 2013, 11:27

Re: Temporäres Trocknungsgerät eingeben

Beitrag von Mahe [admin] »

Hallo dietzi96,
das geht leider noch nicht. Sie können für den erhöhten Stromverbrauch ein Ereignis anlegen, so dass sich der Ausschlag im Diagramm besser nachvollziehen lässt. Einen Einfluss auf die Bewertung bzw. auf die Anzeige "Ähnliche Haushalte" hat dies aber nicht. Hier ein Beispiel:
LG
Max
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-02-18 um 10.45.22.png
Bildschirmfoto 2015-02-18 um 10.45.22.png (240.7 KiB) 8964 mal betrachtet
Mitglied im Energiesparkonto Team
*******************************************
Energiesparer183769
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 22. April 2014, 12:53

Re: Temporäres Trocknungsgerät eingeben

Beitrag von Energiesparer183769 »

Hallo Max,

danke für Ihren Tipp und Ihre tolle Anleitung. Ich habe dieses Trocknungsgerät inzwischen entsprechend Ihrer Anleitung eingegeben und hoffe, dass es in Zukunft möglich sein wird ein solches Ereignis so einzugeben, dass es auch für die Berechnung der Anzeige "Ähnliche Haushalte" sowie des errechneten monatlichen Verbrauchs verwendet wird.

Mit freundlichen Grüßen
dietzi96
Antworten